Alkoholfreies Weißbier für Exalkoholiker?
Am Wochenende kommt ein Bekannter zu Besuch. Er war früher Alkoholiker, wie ich erfahren habe, ist aber nun wohl trocken. Jetzt möchte ihm natürlich gerne was zu trinken anbieten, was für ihn ok ist, aber ihn nicht offen fragen. Ich habe noch sehr viel Alkoholfreies Weißbier im Keller.
Darf er das trinken oder hat das irgendwie doch noch Restalkohol? Super wäre, wenn jemand das wirklich aus Erfahrung oder erster Hand beantworten könnte... Danke Euch!
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein!!! Auch alkoholfreies Bier enthält eine geringe Menge an Alkohol, zwar in so geringer Menge, dass er nicht deklariert werden muss, aber immer noch genug, um einen trockenen Alkoholiker damit zu schaden.
Biete ihm Softdrinks an, damit machst du nichts falsch. Vielleicht ist er ja bereits mit Mineralwasser zufrieden?!?
Auch bei der Auswahl von Kuchen o. ä. musst du aufpassen, dass kein Alkohol drin ist. Falls du für ihn kochen möchtest, musst du auch auf den Rotwein in der Soße verzichten.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Problem bei dem alkoholfreien Bier ist gleich ein DOPPELTES!!!!
Es enthält wie alle anderen Ratgeber auch gesagt haben relativ viel Restalkohol, und.....
Es schmeckt wie Alkohol, und erzeugt dadurch rein geschmacklich die "Lust auf mehr", das macht es noch viel schlimmer.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo HeileWelt!
Frag doch einfach Deinen Bekannten danach!! Er wird Dir dann schon sagen, was er trinken darf. Ich glaube, im "alkoholfreien" Bier ist doch noch eine Spur davon enthalten. Aber es gibt doch so viele leckere wirklich alkoholfreie Getränke!! Als Gastgeber würde ich dann überhaupt keinen Alkohol auch für die anderen Gäste anbieten, es sei denn, Dein Bekannter ist so stabil, dass er damit gut umgehen kann. Sei bitte so offen und sprich ihn darauf an! Das ist ihm vermutlich lieber als alle Spekulationen hinter seinem Rücken.
Eine nette Begegnung mit ihm wünscht walesca
Kommentar von arieneariene 12.06.2012Ich finden deinen Rat den Gast zu fragen super. Dass nun allerdings gar niemand Alkohol trinken soll, finde ich nicht ratsam. 1. Müssen sich auch trockene Alkoholiker daran gewöhnen, dass nunmal welcher getrunken wird. In nem Restaurant wird am Nachbartisch auch keiner Rücksicht drauf nehmen. Mit diesen Versuchungen müssen Alkoholiker zu leben lernen. Und besser in einem Kreis, wo jeder davon weiß, dann sind die sozialen Grenzen stärker - er will sich nicht erklären müssen, würde er anfangen zu trinken. 2. Würde es ihm sicher unglaublich unangenehm sein, wenn alle wegen ihm verzichten, dann wird sein "Problem" zum Mittelpunkt der Veranstaltung, dass möchte glaube ich auch niemand. Die meisten Mensch möchten, dass alle und alles um sie herum sich normal verhalten und da gehört wahrscheinlich Alkohol trinken dazu.
Kommentar von walescawalesca 12.06.2012Da hast Du Recht! So streng wollte ich das ja auch nicht ausgelegt wissen. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "...es sei denn, Dein Bekannter ist so stabil, dass er damit gut umgehen kann." Wenn er z.B.gerade erst aus der Therapie kommt, kann man doch im privaten Bereich ruhig auch mal Rücksicht nehmen!! Ich glaube das sollte der Gastgeber mit seinem Gast vorher gemeinsam klären!! LG
Kommentar von arieneariene 13.06.2012Ja ich denke, es ist immer das beste, einfach darüber zu reden. Meiner Erfahrung nach, haben die meisten trockenen Alkoholiker damit auch gar kein Problem, sondern eher die Umwelt, die denkt, sie hätten eins.
Kommentar von HeileWelt 15.06.2012Manchmal kann man aber den Gast nicht fragen. Wenn man es z.B. eigentlich gar nicht wissen sollte oder darf. Oder den Gast nicht so gut kennt, dass man ihn extra deswegen vorher kontaktiert.
Aber an sich gebe ich Euch recht, wäre das natürlich die einfachste Lösung.
Kommentar von walescawalesca 16.06.2012Es sollte auch nur eine Anregung sein, den Gast vorher zu fragen. Natürlich ist er im Endeffekt selbst für sein Handeln verantwortlich, was ihm auch kein noch so rücksichtsvoller Gastgeber abnehmen kann. Das sollte auch keine Bevormundung oder Provokation des Gastes sein, sondern nur eine nett gemeinte Geste!!! LG
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde das nicht machen. Das Problem ist bei trockenen Alkoholikern, dass bereits einzige Mengen Alkohol, wie sie zB in Medikamenten enthalten sind, zu einem Rückfall führen können. Wenn nun in dem alkoholfreien Bier ein bisschen Alkohol ist, könnte das wohl großen Schaden anrichten.
Hinzu kommt noch, dass der Geschmack sicher auch dazu beitragen kann, den psychischen Teil der Sucht wieder zu reaktivieren.
Cola, Saft oder Tee tut es sicher auch :)
Du kannst ja stattdessen ein paar leckere Snacks kaufen oder etwas gutes kochen.
-
Antwort von Rosirosa 13.06.2012
Es ist zwar ein kleiner Rest Alkohol im Alkoholfreien Bier, das viel größere Problem ist aber der Geschmack des Bieres, das erinnert einfach zu sehr an Alkohol. In Fruchtsaft ist auch eine kleine Menge Alkohol, die spielt auch keine Rolle für trockene Alkoholiker.
-
Also das Argument mit dem Restalkohol halte ich für verfehlt...sogar schwangere können alkoholfreies Bier trinken, weil der Alkoholwert tatsächlich marginal ist (0,01 % oder so). Da hat Apfelsaft mehr, wenn man ihn nen halben Tag stehen lässt. Das eigentliche Problem ist der Geschmack, also die Erinnerung an den Alkohol, das ist das große Problem.
Nun ist es allerdings so, dass jeder Mensch anders ist. Ich habe einen trockenen Alkoholiker in der Familie, der trinkt gern so einen alkoholfreien Aperitif, der wie Campari schmeckt, ist aber nie wieder rückfällig geworden...da ist jeder anders.
Ich würde auch raten, einfach fragen! Also einfach: was möchtest du trinken...Das machst du doch bei den anderen Gästen auch, oder stellst du denen ungefragt Bier hin?
-
Antwort von medusa 12.06.2012
Das würde ich nicht riskieren. Ich habe mal gehört, auch in Malzbier soll eine geringe Menge Alkohol enthalten sein.
-
Statt Softdinks würde ich allerdings O-Saft-Schorle oder selbergemachte Holunderbionade anbieten. Baldiranblüten mit Zitrone im Wasser einlegen...auch ne spannende zuckerfreie Erfrischung.
Selbige fallen für mich unter Softdrinks, vielleicht etwas irreführend für andere.