Frage von HeileWelt 12.06.2012

Alkoholfreies Weißbier für Exalkoholiker?

• Antwort von francis1505 12.06.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein!!! Auch alkoholfreies Bier enthält eine geringe Menge an Alkohol, zwar in so geringer Menge, dass er nicht deklariert werden muss, aber immer noch genug, um einen trockenen Alkoholiker damit zu schaden.

Biete ihm Softdrinks an, damit machst du nichts falsch. Vielleicht ist er ja bereits mit Mineralwasser zufrieden?!?

Auch bei der Auswahl von Kuchen o. ä. musst du aufpassen, dass kein Alkohol drin ist. Falls du für ihn kochen möchtest, musst du auch auf den Rotwein in der Soße verzichten.

• Antwort von Piratenbraut 12.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Problem bei dem alkoholfreien Bier ist gleich ein DOPPELTES!!!!

1. Es enthält wie alle anderen Ratgeber auch gesagt haben relativ viel Restalkohol, und.....

2. Es schmeckt wie Alkohol, und erzeugt dadurch rein geschmacklich die "Lust auf mehr", das macht es noch viel schlimmer.

• Antwort von walesca 12.06.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo HeileWelt!

Frag doch einfach Deinen Bekannten danach!! Er wird Dir dann schon sagen, was er trinken darf. Ich glaube, im "alkoholfreien" Bier ist doch noch eine Spur davon enthalten. Aber es gibt doch so viele leckere wirklich alkoholfreie Getränke!! Als Gastgeber würde ich dann überhaupt keinen Alkohol auch für die anderen Gäste anbieten, es sei denn, Dein Bekannter ist so stabil, dass er damit gut umgehen kann. Sei bitte so offen und sprich ihn darauf an! Das ist ihm vermutlich lieber als alle Spekulationen hinter seinem Rücken.

Eine nette Begegnung mit ihm wünscht walesca

• Antwort von Pedro26 12.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde das nicht machen. Das Problem ist bei trockenen Alkoholikern, dass bereits einzige Mengen Alkohol, wie sie zB in Medikamenten enthalten sind, zu einem Rückfall führen können. Wenn nun in dem alkoholfreien Bier ein bisschen Alkohol ist, könnte das wohl großen Schaden anrichten.

Hinzu kommt noch, dass der Geschmack sicher auch dazu beitragen kann, den psychischen Teil der Sucht wieder zu reaktivieren.

Cola, Saft oder Tee tut es sicher auch :)

Du kannst ja stattdessen ein paar leckere Snacks kaufen oder etwas gutes kochen.

• Antwort von Rosirosa 13.06.2012

Es ist zwar ein kleiner Rest Alkohol im Alkoholfreien Bier, das viel größere Problem ist aber der Geschmack des Bieres, das erinnert einfach zu sehr an Alkohol. In Fruchtsaft ist auch eine kleine Menge Alkohol, die spielt auch keine Rolle für trockene Alkoholiker.

• Antwort von ariene 12.06.2012

Also das Argument mit dem Restalkohol halte ich für verfehlt...sogar schwangere können alkoholfreies Bier trinken, weil der Alkoholwert tatsächlich marginal ist (0,01 % oder so). Da hat Apfelsaft mehr, wenn man ihn nen halben Tag stehen lässt. Das eigentliche Problem ist der Geschmack, also die Erinnerung an den Alkohol, das ist das große Problem.

Nun ist es allerdings so, dass jeder Mensch anders ist. Ich habe einen trockenen Alkoholiker in der Familie, der trinkt gern so einen alkoholfreien Aperitif, der wie Campari schmeckt, ist aber nie wieder rückfällig geworden...da ist jeder anders.

Ich würde auch raten, einfach fragen! Also einfach: was möchtest du trinken...Das machst du doch bei den anderen Gästen auch, oder stellst du denen ungefragt Bier hin?

• Antwort von medusa 12.06.2012

Das würde ich nicht riskieren. Ich habe mal gehört, auch in Malzbier soll eine geringe Menge Alkohol enthalten sein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!