Aldosteronerhöhung

1 Antwort

Ich fürchte leider, der Assistenzarzt bringt da was durcheinander. Er verwechselt Aldosteron mit ADH.

Beim sogenannten SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion, Schwartz-Bartter-Syndrom) muss man nach einem kleinzelligen Bronchialkarzinom suchen.

Beim Hyperaldosteronismus (also das, was bei Ihnen diskutiert wird) kann als Ursache ein (gutartiger !) Tumor der Nebennierenrinde oder eine beidseitige Hyperplasie der Nebennierenrinde gefunden werden. Für den Hyperaldosteronismus ist eine Paraneoplasie nicht beschrieben.

Vergessen Sie das mit dem Lungenkrebs.

Hallo Gerald,

vielen Dank für Ihre Antwort! Im MRT wurde bereits ein Nebennierentumor ausgeschlossen, ebenso eine Nebennierenrindenhyperplasie. Deswegen meinte der Assistent in der Endokrinologie man muss nach etwas "seltenem" suchen wie z.B. Lungen-Ca. oder ähnliches. Das "ähnliche" wurde nicht weiter erläutert. Aber durch Ihre Antwort bin ich doch sehr beruhigt! Danke!!!

Vielen Dank für die nochmalige Antwort! Es fehlt das Ergebnis des Orthostasetests! Nach meinem Laienverständnis ist der idiopathische Hyperaldosteronismus sehr wahrscheinlich, da ich normokalämisch bin, RR mit diastolischen Spitzen von 120 und als Symptomatik Schwindel und Herzrhythmusstörungen habe! Der Arzt hat mich auf eine Nebennierenvenenblutentnahme mental bereits vorbereitet. Ich warte jetzt mal auf die Egebnisse vom Orthostastest kommenden Montag und gebe gerne bescheid, da Sie sich echt gekümmert haben!

Herzlichen Dank