Frage von PetraUndKlaus, 181

Akupunktur selber anwenden?

Kann man eine Akupunktur auch an sich selber anwenden, wenn man die Punkte kennt oder ist eine Selbstbehandlung nicht sinnvoll?

Antwort
von gerdavh, 181

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laie wirklich die richtigen Akupunkturstellen findet. Ärzte und Heilpraktiker haben schließlich nicht umsonst dahingehend eine Ausbildung. Man muss sich zumindest sehr, sehr gut mit der Physiologie des Menschen auskennen, was nicht beinhaltet, dass man Akupunkturnadeln setzen kann. Ich rate hier ab, denn falsch angesetzte Nadeln können durchaus auch negative Folgen haben. Grüße Gerda

Antwort
von calendula, 170

Ich denke auch, dass man das nicht machen sollte, wenn man nicht eine entsprechende Ausbildung diesbezüglich hat. Man muss schon genau wissen wie und wo man die Nadeln ansetzen muss. Wenn man die Ausbildung hat und an die Stellen selber hinkommt, kann man das schon machen.

Antwort
von Annika82, 154

Wohl eher nicht, mache eine gute Ausbildung dazu, dann lernst Du Leute kennen die dies ja dann machen können, so macht man da mehr kaputt, denn sehen tut man ja nicht wo man so richtig einsticht...zumal im Gesicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten