Aknenarben, besser gesagt Krater und Löcher entfernen?

Narben, Löcher, Krater hässlich - (Narben, Akne, Krater)

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Allerdings sollte sich das ein Hautarzt ansehen, der dann die sinnvollste Behandlung empfehlen wird.

Im Netz gibt es jede Menge Infos:

Kosten der Narbenbehandlung

Bei den Kosten muss man unterscheiden, ob man durch den Hautarzt mit Salben, Cremes oder Peelings behandeln will, oder eine Therapie mit einer Laserbehandlung (meisten teuer) vorgenommen wird. Topische Anwendungen mit Produkten wie Salben sind oft kostengünstiger, als eine Lasertherapie und kann man als letzte Möglichkeit empfehlen.

Bei jeder Art von Aknenarbe gilt jedoch: Je eher eine Behandlung erfolgt, desto größer ist die Chance, eine deutliche Verbesserung zu erzielen und die Akne Narbe entfernen zu lassen.

Behandlung durch Hautabschabungen (Schälung)

Pflege Tipps: Eine Aknenarbe lässt sich mit verschiedenen Behandlungsmethoden verkleinern und an die gesunde Haut anpassen. Zum einen kann man bei leichten Narbengewebe eine Hautabschabung oder Schleifung durchführen lassen, wobei die Haut zunächst mittels Vereisung örtlich betäubt wird. Mit einer schnell rotierenden Stahlbürste oder Diamantfräse wird das Narbengewebe abgeschabt, wodurch die Oberfläche geebnet wird.

Durch diese Behandlung kann bereits nach einer Anwendung und einer Abheilungsphase von etwa 2 Wochen eine deutliche kosmetische Ergebnis und Erfolg der Hautoberfläche erzielt werden. Bei größeren, scharfkantigen Narben wird die Operation meistens unter Vollnarkose durchgeführt.

Aknenarben durch Fruchtsäurepeeling (TCA) entfernen lassen

Ebenfalls bei leichteren Narben anwendbar ist eine Behandlung (geringere Kosten) mittels Fruchtsäuren. Sie werden durch Peelings eingesetzt und helfen mit der enthaltenden Säure, die Haut zu straffen und zu glätten.

Alpha-Hydroxy-Säuren

Dies sind Fruchtsäuren, welche häufig gegen leichtere Akne eingesetzt werden. Sie lösen die Verhornungen auf und entspannen das Hautbild

Entfernung mit Kortison-Salben

Auch mit Salben oder Gels können leichtere Vernarbungen behandelt werden. Kortison- oder Östrogenhaltige Mittel gelten hier als sehr wirksam und können, nach Absprache mit dem behandelnden Arzt, eigenständig durchgeführt werden.

Kortison/ Corticoiden

Kortison ist ein menschliches Nebennierenrinden-Hormon. Es wird nicht selten bei allergischen und entzündlichen Erkrankungen eingesetzt und kuriert diese schnell aus.

Narben behandeln durch Drucktherapie

Pflege Tipps: Bei leichteren, jedoch großflächigen Narben eignet sich auch die so genannte Drucktherapie. Hierbei werden leichte Druckverbände aufgelegt, welche das Narbengewebe reduzieren sollen. Die Haut wird bereits nach wenigen Anwendungen im Gesicht, auf dem Rücken oder den ganzen Körper deutlich weicher und geschmeidiger, da die Durchblutung des Hautareals durch den Druck angeregt wird und so der Selbstheilungsprozess des Hautbildes aktiviert wird.

Bitte hier weiterlesen: http://www.akneforum.de/info/narbe/

Eine Narbe bekommt man nie zu 100% weg, das muss dir klarf sein. Denn Narben sind wucherndes Gewebe zur Wundheilung. D.h. die Frage ist nun was am besten hilft um die Narbe verblassen zu lassen. Dazu ist der Laser am besten geeignet. Geht es darum, dass die Narbe unschön dick ist dann kann auch Unterspritzen mit Kollagen helfen. Auf alle Fälle solltest Du zu einem Hautarzt gehen und Dich beraten lassen.

Hi.

Ich würde dir auch raten, damit zum Hautarzt zu gehen.

Nelly hat dir hierbei eine sehr gute Auflistung erstellt. Du solltest einfach am besten einen Hautarzt/Dermatologen aufsuchen ;)