Frage von elmuc, 30

Ärzte verweigen einer an Epilepsie zeitweise leideden 35-jährigen Patientien aus meinem Bekanntenkreis rezeptpflichtes Medikament gegen massivste Schlafstörung?

Diese Bekannte, zu 70% schwerbehindert, leidet unter massivsten Schlafstörungen, die ein Einschlafen stets erst  in den Morgenstunden ermöglichen. Vor 15 Uhr ist sie dann nicht ansprechbar und versäumt dadurch auch Behördentermine z.B. bei Sozialamt oder Wohnungsamt. Frei erhältliche Mittel sind absolut unwirksam. Fragen: a) Muß ein Arzt seine Weigerung ggf. auch schriftlich begründen, wenn die Patietin als Privatversicherte behandelt wird? b) Gibt es keinen "Rechtsanspruch" auf ein wirksames Schlafmittel?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Taigar, 30

Wenn der Arzt keine rezeptpflichtigen Medikamente verordnen möchte, hat er sicherlich gute Gründe dafür.

Schlafmittel sind mit Vorsicht zu genießen, Ärzte tun sich da generell bisschen schwer etwas zu verordnen.

Die Konsequenz wäre eher eine Zweitmeinung einzuholen um zu sehen was diese zum Thema Schlafmittel besagt. Rechtliche Schritte halte ich für Übertrieben, bringt ja nichts wenn ihr euch gegenseitig das Vertrauensverhältnis nehmt ..

Ein Rechtsanspruch existiert meines erachtens nicht, man kann ihn nicht nötigen etwas zu verordnen, man hat ja in Deutschland die freie Arztwahl die man ja beanspruchen kann wenn einem etwas an dem derzeitg behandelnden Arzt nicht passt ..

Antwort
von Lexi77, 14

Hallo!

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum der Arzt (oder die Ärzte?) die Verordnung verweigert. Welchen Grund gibt er an? Er wird es ja sicherlich irgendwie begründet haben.

Kann es vielleicht sein, dass es bei der Einnahme von Epilepsie-Medikamenten und Schlafmitteln zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen kann? Vielleicht weigert er sich ja um die Patientin zu schützen?

Es ist übrigens völlig egal, ob man als Privatpatient oder als gesetzlich versicherter behandelt wird. Wenn der Arzt eine Verordnung nicht vertreten kann, dann ist der Versicherungsstatus des Patienten völlig egal.

Einen Rechtsanspruch auf ein Schlafmittel hat man nicht. Aber ihr könnt natürlich - wie auch andere es hier schon geraten haben - andere Ärzte aufsuchen und es solange immer wieder probieren, bis ihr irgendeinen findet, der ein entsprechendes Schlafmittel verordnet. 

Viele Grüße, Lexi

Antwort
von kreuzkampus, 21

Diese Frage ist nicht für dieses Forum geeignet, weil niemand hier die medizinischen Hintergründe des Falles kennt. Alternativen: Einen anderen Arzt aufsuchen, mit der Krankenkasse oder vielleicht auch mit der Schiedsstelle sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten