Frage von Yavuzp, 26

Abgeschliffener Eckzahn (knirschen)?

Hallo Leute, Ich habe früher anscheind über sehr sehr lange Jahre hin nachts geknirscht und habe so recht einen deutlich kürzeren Eckzahn als links. Zuerst wollte ich den linken Zahn beim Zahnarzt abschleifen lassen, was er aber nicht tat. Nun fällt mir aber auf das der länger Eckzahn viel schöner aussieht. Gibt es eine Möglichkeit den rechten Eckzahn zu verlängern? Bzw mit einer Füllung an die Spitze oder ähnlichem? Würde mich über jede Antwort freuen :)

Antwort
von Winherby, 13

Der Zahn kann überkront werden. Dabei wird aber ein großer Teil gesundes Material abgeschliffen und ist, auf längere Sicht, eine potenzielle Stelle für Karies und Co. Vermutlich aus diesem gleichem Grund hat der ZA den längeren Zahn nicht abgeschliffen.

Gegen weiteren nächtlichen Abrieb ist eine Knirscherschiene ratsam, gibbs auch beim Zahnarzt, hat er Dir sowas nicht empfohlen?

Viele Menschen knirschen oder mahlen auch tagsüber unbemerkt bei Nervenanspannung. Auch dagegen gibts Therapiemöglichkeiten. Lass Dich mal in Richtung CMD beraten/behandeln.

Oder Du brauchst als Nahrungsergänzung den gesamten Vitamin-B-Komplex plus Magnesium. Beides zusammen wirkt sehr beruhigend, entspannend und nervenstärkend. Am besten wäre natürlich die Disstressvermeidung, lG

Antwort
von EdithMueller, 2

Abschleifen ist schlecht, weil der Schmelz recht dünn ist - wenn er weg ist, tut der Nerv weh und es entsteht leicht Karies.

Man kann, ähnlich wie bei einer Füllung, auch Kunststoff auf den Zahn aufsetzen. Schau mal hier: https://www.thieme.de/statics/bilder/thieme/final/de/bilder/tw_zahnmedizin/Model...

Antwort
von Ella0608, 18

Hallo,

Ja es gibt die Möglichkeit deinen Eckzahn zu verlängern und ästhetisch anzugleichen. Das kann als eckenaufbau abgerechnet werden und muss der Patient nicht selber zahlen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Grüße Ela

Kommentar von mariontheresa ,

Wenn er knirscht wird das nicht lange halten. 

Antwort
von Yavuzp, 7

Danke für die Antworten, ja ich habe eine Schiene bekommen trage diese auch regelmässig. Ich habe das Gefühl da ich mit dem knirschen aufgehört habe.

Echt von so einer verlängerung habe ich noch nie gehört?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten