Frage von ghandi 22.07.2012

Ab welchem Alter kann sich Arthrose bemerkbar machen?

• Antwort von walesca 24.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo ghandi!

Die Arthrose kann durchaus schon mit 35 Jahren Beschwerden verursachen. Ich nehme seit einigen Wochen dagegen Kapseln mit "Glucosamin + Chondroitin" (aus der Drogerie) ein. Damit habe ich wesentlich weniger Arthrose-Schmerzen als bisher!! Zusätzlich gehe ich alle 4-6 Wochen zur Osteopathin, die mir die Gelenke sehr gut mobilisieren kann. Mit beidem zusammmen kann ich wohl eine Operation noch weit hinausschieben oder sogar ganz verhindern!! Viel Bewegung ist dafür aber auch sehr wichtig und hilfreich.

Gute Besserung wünscht walesca

• Antwort von bethmannchen 22.07.2012

Das kann schon im Kindesalter anfangen. Es ist auch eine Sache der Veranlagung.

• Antwort von gabriele0815 22.07.2012

Bei mir hat Arthrose mit 30 zugeschlagen. Ich bekam künstliche Hüftgelenke und mit 44 und 45 künstliche Kniegelenke. Auslöser war aber eine angeborene Hüfterkrankung mit zahlreichen Vorperationen an Hüft- und Kniegelenken.

• Antwort von bonitoni 22.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Arthrose beginnt schleichend, i.d.R. nach dem 50. Lebensjahr, verläuft aber auch in Schüben, im Beginn meist symptomlos, später mit zum Teil starken Schmerzzuständen. Allerdings gibt es sicherlich auch Ausnahmen, in denen die Arthrose schon in einem früheren Alter auftritt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!