Frage von jeanny13, 46

Ab wann Wirkung von Antibiotika bei bakterieller Scheidenentzündung?

Hallo,

am Montag hat mein Gynäkologe eine bakterielle Scheidenentzündung diagnostiziert.

Nehme seit gestern Antibiotika und zwar Anaerobex. Der Arzt meinte Wirkung kann nach 1-3 Tage eintreffen. Muss sie 2 x täglich gesamt 5 Tage nehmen. Heute an Tag 2 (Gesamt 3 x Tabletten seit Beginn der Therapie) merke ich noch immer keine Besserung.

Habe komischen Ausfluss (zumindest spüre ich etwas als würde mir am Scheideneingang etwas rauslaufen) Sitzen fällt mir auch schwer.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und diesem Antibiotikum?

Mach mir Sorgen ob es evtl. ungewöhnlich ist das noch keine Besserung eingetroffen ist.

Oder ist dieses auslaufen normal und gehört zur Heilung.

Ich ruf eh beim Arzt an aber nach Tag 2 willich nicht schon panisch werden. Vielleicht hat jemand Erfahrung.

Danke!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von ThePoetsWife, 27

Hallo jeanny13,

erst einmal ein bisschen Geduld. Wenn du das Antibiotika erst seit gestern nimmst, dann bist du beim zweiten Tag und die Wirkung soll bis zum dritten Tag eintreten.

Bakterien können schnell mal aktiv werden, wenn der natürliche Schutzmechanismus gestört ist. Vielleicht eine vorherige Erkrankung, Stress, Reizung des Scheidenmilieus, usw.

Antibiotika kann zu vermehrten Ausfluss führen.

Jetzt wartest du bitte in Ruhe ab, bis die Antibiotikaeinnahme beendet ist und falls sich bis Anfang nächster Woche nichts ändert, wobei ich denke, dass das Antibiotika greift, dann kannst du dich immer noch bei deinem Arzt melden.

Fast jede Frau oder Mädchen macht mal eine Scheidenentzündung durch, sie ist meistens gut behandelbar.

Schlaf fein

Kommentar von jeanny13 ,

Danke das beruhigt. 

Nun habe ich gestern den letzten Tag der Einnahme gehabt. Das kribbeln und brennen ist weg nur der wässrige Ausfluss ist noch immer da. Der Scheideneingang scheint beleidigt zu sein das tut nur manchmal beim sitzen weh. Hoffe das hängt wirklich mit dem Antibiotikum zusammen und verschwindet. Sonst muss ich wohl wieder zum Arzt.

Verwende nebenbei noch Multi Gyn Actigel da ich so trocken war und einen Pilz verhindern wollte.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community