Frage von loladuck29, 83

Ab wann werde ich Blind?

Ich bin 16, weiblich und wohne in Wien. Ich hatte eine Brille 5 Jahre lang verwendet, ohne die Gläser zu wechseln. Dann habe ich eine neue bekommen, die ist dann kaputt gegangen. Jetzt kauft mir mama keine mehr, weil ich Sie sowieso nicht trage, nach Ihrer Aussage. Also meine Gläser Stärke war sehr Stark, weil ich -3,5 hatte also noch vor einem Jahr.. vielleicht bin ich sogar schon auf -4 gefallen, ich sehe sehr schlecht.

Also, ab wieviel minus grad bin ich blind? Machen wir es schnell und kurz, bitte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 83

Sorry, da kann ich aber jetzt deine Mutter gar nicht verstehen. Warum will sie dir keine neue Brille kaufen? Nur weil die eine kaputt gegangen ist? Sicher weiß ich nicht, wie du damit umgegangen bist, aber da du schon 16 bist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du sie mutwillig zerstört hast.

Andererseits muss ich da auch an deine Vernunft appellieren, die Brille regelmäßig zu tragen. Und wenn du sie immer auf der Nase hast, kann sie auch nicht so schnell kaputt gehen. ;-)

Mit deiner Sehstärke solltest du auf jeden Fall eine Brille tragen. Ich habe an beiden Augen nur -1,5 aber wenn ich ohne Brille rumlaufe, dann sehe ich alles nur verschwommen und mir wird sehr schnell schwindelig. Das wird dir doch wahrscheinlich auch so gehen. Neben Schwindel kann es dann sehr schnell auch zu Übelkeit und Kopfschmerzen kommen. Allerdings wird man so schnell nicht blind, diese Sorge kann ich dir nehmen.

Also rede nochmal vernünftig mit deiner Mutter und dann wird sich das hoffentlich alles regeln.

Viele Grüße, Lexi

Kommentar von loladuck29 ,

Ich hab sie nur in der schule getragen damals, und vor dem Laptop. sonst habe ich sie abgelegt. Also beim raus gehen mit mama habe ich sie nicht getragen.

kaputt gemacht habe ich sie, ich weiß auch nicht, ich leide unter trauma. meine mama sagte ich wäre ausgerastet und hab die brille weggeschleudert, und wär auf sie draufgesprungen.

und ich erinnere mich nicht mehr daran..

Antwort
von Mahut, 66

Spreche noch mal mit deiner Mutter, mit der Stärke von -3 brauchst du doch eine Brille, wie willst du ohne in der Schule mitkommen, Blind wirst du aber bestimmt nicht wenn du keine Brille trägst, nur durch das unscharfe sehen reichlich Kopfweh bekommen.

Vielleicht kannst ja auch in der Schule mit deiner Lehrerin oder (Schulpsychologen, wenn ihr einen in Österreich habt), sprechen. vielleicht können die deine Mutter überzeugen dir eine neue Brille zu kaufen..

Antwort
von StephanZehnt, 51

Hallo LD,

sicher ist es nicht ganz so schön wenn man mit 16 J. eine verhältnismäßig starke Brille tragen muss. Vor allem bei den Freundinnen udgl. ! Wie ist das aber im Verkehr muss man schon entsprechend gut sehen. Zu schnell "übersieht" man etwas. Ich weis nicht ob Du hin und wieder mit dem Fahrrad unterwegs bist. Oder es einmal schnell zur Straßenbahn .... ! Ja und dann sitzt man im Rollstuhl und stellt sich ein Leben lang die Frage warum ...

Ach ja so schnell ist man nicht blind wie Du glaubst. Es betrifft ja nicht Deine Netzhaut sondern die Linse. Das heißt wenn Du erwachsen bist kann man noch einmal darüber sprechen.
Sprich mit Deiner Mutter aus den oben genannten Gründen - Du brauchst unbedingt eine Brille. Evtl. kann man ja die neue Brille die kaputt gegangen ist wie auch immer reparieren lassen.

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten