Ab wann verändern sich die Blutwerte bei Syphilis?

1 Antwort

CRP, BSG, Leukozytose, Monozytose sind alles unspezifische Entzündungsmarker, die hinsichtlich der Frage, ob eine Frühsyphilis vorliegt nicht aussagekräftig sind. Den Nachweis/Ausschluss einer Infektion kann man nur über die Antikörper führen. Ein negatives Ergebnis im Suchtest (TPHA oder TPPA) 11 Wochen nach einer möglichen Infektion schließt eine Syphilis aus. Spezifischere Tests (IgM EIA) sind dann nicht erforderlich.

aleuna74
Fragesteller

Ja, das ist schon klar, aber wären diese Werte total normal bei einer Infektion? Ich meine nach einem Zeitraum von 11 Wochen? Ohne Symptome, und normalen Blutwerten incl. Leberwerten ?

Danke

GeraldF  08.02.2017, 15:50
@aleuna74

Weiß nicht, ob ich Ihre Frage richtig verstehe: Sie wollen wissen, ob bei einem asymptomatischen Patienten 11 Wochen nach möglicher Infektion die in der Frage erwähnten Laborparameter pathologisch verändert sind?

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil der Verlauf dieser Erkrankung insgesamt und speziell nach dem Primärstadium (Lues I) sehr variabel sein kann. Es gibt komplett asymptomatische Verläufe bis hin zu einem "bunten Bild". Mit hohen Entzündungswerten ist zu Beginn des Sekundärstadiums (Lues II) zu rechnen, weil es hier zur hämatogenen/lymphogenen Aussaat der Erreger kommt. Das ist in den meisten Fällen so in der 4-10. Woche.

aleuna74
Fragesteller
@aleuna74

Vielen Dank, daß Sie sich noch einmal Zeit genommen haben. Falls ich noch was dazu erfahren möchte, werde ich mich auf diesem Weg melden.