gesundheitsfrage.net, die Ratgeber Community

Ab wann spricht man von einer Magersucht?

gefragt von ballerinaballerina am 07.08.2009 um 17:57 Uhr

Wie ist die Definition? Ab wann wird ein Achten auf die Ernährung und die Figur krankhaft und gefährlich?

Frage beantworten Frage beantworten

Lena101
beantwortet von Lena101 am 7. August 2009 18:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem BMI von unter 17.5 spricht man von Magersucht.

Lies bitte hier und berechne deinen BMI:

http://www.magersucht-online.de/anzeiche.htm

janakoch
beantwortet von janakoch am 24. März 2010 16:34
0x

Meiner Meinung nach, ist Magersucht nichts was man anhand des Gewichts festmachen kann. Es ist eine reine Kopfsache. Sobald sich dein kompletter Tagesablauf um dich und deine Ernährung dreht wird es gefährlich. Es ist natürlich ein Unterschied ob du auf deine Ernährung achtest, oder ob du zwanghaft versuchst nichts zu essen. Typisch für eine Magersucht ist auch, auf besonderen Anlässen sei es ein Geburtstag oder vielleicht eine Hochzeit auf das Essen verzichtet. Außerdem fängt es an richtig gefährlich zu werden, wenn dir das Essen keinen Spaß mehr macht.

anonym
beantwortet von Twiggi am 7. August 2009 22:36
0x

Magersucht beginnt, wenn man Ausreden sucht nicht essen zu müssen. z.B. hat man beim Kochen schon zu viel probiert etc., wenn man immer nur Mini- und Kleinstportionen zu sich nimmt, bestimmte Lebensmittel einfach nur eklig findet (vielleicht weil sie zu viel Fett enthalten). Magersüchtige nehmen auch gerne Abführmittel ein, treiben oft viel Sport, tragen gerne weite Kleidung um die Figur zu verstecken, finden sich trotz allem aber immer noch viel zu dick. Es ist eine echte "Störung". Deshalb ist das Gesamtverhalten des Patienten gestört.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 7. August 2009 20:06
0x

Medizinisch gesehen sagt man: ab einem BMI < 18 spricht man von Magersucht.

Dieses würde ich aber nur gewichtsmäßig als Maßstab nehmen. Magersucht = Anorexie äußert sich, außer im Gewicht, auch durch ständiges Gedankenkreisen ums Essen, Nicht-Essen, Kalorien, Wiegen, Sport = alles was das Gewicht und das Essen betrifft.

Die Anorexie "breitet" sich auf alle möglichen Bereiche, Interessen und Verhaltensweisen aus.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Narungsmittel fördern das Abnehmen?

Was ist Rückenschnupfen?

Leukozythenwerte zu niedrich, Eisenwerte zu hoch?

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.