Frage von Steffi0105, 31

Ab wann sind Streptokokken nach dem Kontakt mit Erkrankten nachweisbar?

Meine Mutter hat bis Mittwoch Besuch von Kindern bei denen nach und nach streptokokken im Hals nachgewiesen wurden. Am Mittwoch reisen diese wieder ab. Da ich Wien Säugling mit 3 Monaten habe möchte sie vor dem Kontakt mit uns einen Abstrich machen lassen. Ab wann wäre dies sinnvoll? Gibt es eine Zeit zwischen der Ansteckung und dem Nachweis im Abstrich? Oder kann sie sich gleich am nächsten Tag testen lassen? Vielen vielen Dank!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 28

Streptokokken sind ein Bakterium, den jeder Mensch in sich trägt, aber ob man davon krank wird?

Du kannst ja mal bei google danach suchen

streptokokken inkubationszeit

streptokokken ansteckungszeit

Antwort
von GeraldF, 18

Die Inkubationszeit einer A-Streptokokken Pharyngitis (ich nehme an, dass es bei den Kindern diese war) liegt bei 1-3 Tagen. Asymptomatische Träger finden sich in bis zu 20%. Wenn die Kinder bereits 24h antibiotisch behandelt waren, dann waren sie nicht mehr kontagiös.

Klinischen Verlauf bei der Mutter abwarten, Abstrich nach 3 Tagen. 

Was wollen Sie machen, wenn Mutti besiedelt ist ? Dann muss sie zu hause bleiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community