Ab wann nach der op kann ein mri gemacht werden?
Nach Aussage des Arztes, darf man nicht zu früh nach einer op ein mri machen. Der operierte bereich macht "falsche Angaben" sogenannte Störungen. Wie lange muss man nach op warten, bis die Bilder aussagekräftig sind?
-
Hm, davon habe ich noch nie gehört.
Vielleicht bezog er sich darauf, dass bei Operationen auch Metalltacker zum Nähen und befestigen verwendet werden. Die stören ein auf magnetischen Kräften basierendes MRT natürlich. Oder aber, er meint schlichtweg, dass im OP Gebiet noch soviel Schwellung und Ödem ist, dass man das Ergebnis nicht ausreichend beurteilen kann im MRT. Dann müsste man eben warten, bis es abgeschwollen ist... sorry, für die doof Schlussfolgerung.
-
Diese Aussage ist mir auch neu.
Bei uns im Haus wird das MRT eigentlich immer zeitnah nach der OP gemacht. Meist am nächsten Tag, wegen der längeren Dauer der Untersuchung.
Aber ich wüsste nicht, was die Bilder so beeinflussen soll.
-
geflicktes Gewebe wird als störung angegeben, es ist noch nicht verheilt und macht dann falsche angaben? am tag nach der op bringt nach einer kniearthroskopie und anschliessender weiteröffnung des knies nichts. da hat man bei op direkt mehr gesehen.