Frage von Ulrike54, 215

Ab wann leidet die Lebensqualität bei Hüftarthrose?

Hallo, bei mit wurde vor gut 2 Jahren eine beginnende Hüftarthrose diagnostiziert. Ich bekam Ibuprofen 400 (mittlerweile 800). Nun ist es jedoch so, das ich einen anstrengenden Job als Servicekraft im Krankenhaus habe. Ich bin sehr viel am laufen und kann mich zwischendurch auch nicht groß ausruhen. Bei der Arbeit geht es auch meist ohne große Schmerzen, aber sobald ich daheim bin und aus dem Auto steige, fangen die Schmerzen an und ich kann kaum noch laufen. Am Abend ist es so schlimm, das ich zwar aufstehen kann, aber laufen geht nur noch wenn ich mich irgendwo dran festhalten kann. Nun würde ich gerne wissen, wann ist das eine Einschränkung der Lebensqualität? Wann könnte man sagen, es würde zu einer OP kommen? Ich bin allerdings erst 54 Jahre alt und muss in diesem Beruf noch 12 Jahre arbeiten. Ich habe 4 Kinder großgezogen und getragen, vielleicht kommt daher auch der frühe Verschleiß. Wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas raten könnte.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 215

Hallo Ulrike,

Du schreibst von einer eine beginnenden Hüftarthrose, ja und von Ibuprofen 800. Aber wie sieht es mit Physiotherapie oder Wassergymnastik? Man sollte etwas tun ob das Schwimmen ist oder Fahrrad fahren. Wichtig ist Bewegung ohne eine Belastung.

Ich weis nicht ob Dir Wärme etwas bringt! Es gibt bei den Discountern Moorpackungen für ca. 6 Euro
Eine Einschränkung der Lebensqualität ist gegeben wenn Du nur noch unter Schmerzen laufen kannst. Wenn es immer schwieriger wird Schuhe oder Strümpfe anzuziehen. Auch Einschränkungen beim duschen gehören dazu

Hier kann man einmal einen sehr guten Beitrag zum Thema Coxathrose nachlesen! http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061005082944AABSDvJ

Wenn man eine beginnende Hüftathrose (Coxathrose) hat, sollte man zuerst einmal versuchen etwas mit Physiotherapie udgl. zu tun. Bei Coxathrose kann es Schmerzfreie Zeiten geben aber auch ... ., eine Coxathrose kann auch schon mit 40 J. anfangen

Alles Gute Stephan

Antwort
von bobbys, 202

Hallo,

chronische Schmerzen sind für mich schon eine Beeinträchtigung der Lebensqualität. Eine OP kommt erst in Frage ,wenn alle konservativen Behandlungen/Therapie ausgeschöpft wurden. Man sollte auch bedenken das die TEP nicht ein Leben lang halten.Meistens zwischen 15-20 Jahren. Außerdem kann es dann immer noch zu Komplikationen kommen, wie z.B Abrieb, Lockerungen uam. Du solltest dich diesbezüglich gut informieren und beraten lassen.

LG Bobbys :)

Antwort
von gabriele0815, 193

Das sind typische Schmerzen für Arthrose, daß es immer am meisten schmerzt, wenn man aufsteht oder wenn man zur Ruhe kommt. Es kommt nun darauf an, wie weit fortgeschritten inzwischen deine Arthrose ist;; denn es ist auch wichtig, daß nicht zuviel Knochensubstanz verloren geht. Die Lebensqualität ist dann eingeschränkt, wenn du in deiner Mobilität stark eingeschränkt bist, in der Nacht nicht zur Ruhe kommst und die Wegstrecke enorm begrenzt ist. Auch Begleiterscheinungen, wie Knie- und Rückenschmerzen kommen hinzu. Wenn die Schmerzen zu groß sind, entlaste die Hüfte, indem du Unterarmstützen benutzt. Du alleine entscheidest es, WANN für dich der Zeitpunkt gekommen ist für die Operation und mit 54 bist du nicht zu jung. Ich weiß, wovon ich schreibe, habe selbst 4 künstliche Gelenke und bekam mein Hüftgelenk mit 30. Meine Hüftgelenke halten in diesem Jahr bereits 20 Jahre! Weitere hilfreiche Informationen kannst du auch im Deutschen Arthrose Forum bekommen, dort kannst du dich ebenso mit Betroffenen austauschen.

Antwort
von kreuzkampus, 176

Wann deine Lebensqualität leidet, kannst nur Du feststellen. Ich habe das bei meinem Knie nach 4-5 Jahren so empfunden und habe mir ein neues Knie einbauen lassen; allerdings erst mit 64. Ich gehe davon aus, daß noch niemand weiß, wie lange die heutigen Gelenke halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten