Ab wann können Kinder alleine Zähne putzen?
Ich möchte eigentlich, dass mein Sohn (5 1/2) jetzt selbst anfängt Zähne zu putzen, zumindest einmal am Tag und das 2. Mal putze ich dann noch nach. Da er ja auch jetzt anfängt bei seinem Kumpel übernachten zu wollen, wäre es denke ich sinnvoll. Ist das in Ordnung, oder sollte ich doch lieber noch ihm die Zähne putzen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kinder können alleine putzen, wenn sie schreiben können, so als Faustformel, denn dann ist ihre Handmotorik so weit entwickelt, dass das klappt.
Aber auch dann MUSS täglich geschaut oder nachgeputzt werden, bis es wirklich alleine geht.
Das Ergebnis wenn Kinder früher mit ihrer Mundhygiene unnachgebessert alleine gelassen werden kann man sich täglich in Form von Kariesstummeln in der Zahnarztpraxis ansehen.
Wenn sie kleiner sind ist das fürs Selbstbewusstsein toll, aber nur ausreichend wenn die Erwachsenen nachputzen.
-
soweit wie ich informiert bin soll man mind bis zum Eintritt in die Schule nachputzen. Quasi bis zum 6. Lebensjahr http://www.online-praxis.com/fachbereiche/cms.php?mid=369&link=
-
-
Das ist in Ordnung, und wenn du dann sowieso noch einmal am Tag nachputzt, sehe ich absolut kein Problem darin. Ich finde es gut, dass du deinen Sohn darauf vorbereiten willst. Schau ihm die ersten Male noch beim Zähneputzen zu, dass er nicht nur auf der Zahnbürste herumkaut und am Besten du lässt so eine Kindersanduhr mitlaufen, dann putzt er auch die 3 Minuten eher durch.
-
-
bei uns putzen die kids in der kita schon mit 3 alleine. klar ist das nicht das gründlichste aber es gibt tolle lieder und du kannst die zahneisenbahn mit ihm machen die tschtschtsch von links nach rechts fährt und so weiter, so bist du mit dabei und schrubbelst ihm aber nicht mehr selber im mund rum. das ist mit 5 1/2 auch nicht mehr notwendig be gescheiter anleitung
-
Antwort von wildcat 18.08.2012
Also meine Tochter hat mit 4 schon alleine Zähne geputzt, wir haben es immer zusammen geübt! Am Anfang hab ich meine Hand auf ihre gelegt u hab die Bewegungen mit ihr gemacht, dann habe ich mich selber mit Zahnbürste neben sie gestellt u es mit ihr gemacht, auch das man die Zöhne nicht nur 5 Sekunden putzt! Heute (gerade 5 geworden) macht sie es schon super, u laut Zahnarzt sehn ihre Zähne gut aus, also wars wohl nicht verkehrt :-D