Ab wann Blutbildkontrolle bei längerer Schmerzmitteleinnahme?
Seit letztem Freitag nehme ich Novalgin und seit Montag zusätzlich Ibuprofen, ersteres z. T. in der Tagesmaximaldosis (4x 1 g). Ibuprofen 4x 400 mg.
Nachdem bei meinem Wundschmerz im Hals nach Tonsillektomie kein Ende in Sicht scheint, würde ich gerne wissen, ab wann eine Blutbildkontrolle sinnvoll ist.
Ich nehme zusätzlich noch ein Antiepileptikum und einen SSRI als Dauermedikation.
Ich bitte ausdrücklich um kein Geschwafel zum Thema Schilddrüse oder Histamin-Intoleranz, es geht mir schlicht um meine kurze Antwort zu o. g. Thema.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
francis,
darf ich mal fragen, warum du diese kombi novalgin/ibuprofen nimmst?
du hattest hier z.b. einer anderen userin davon abgeraten
Kombinieren würde ich es nicht, da sonst Nebenwirkungen auftreten können, die noch unberechenbarer sind als bei einer einfachen Therapie. http://www.gesundheitsfrage.net/frage/nebenwirkungen-novalgin
und u.a. schreibt auch "steinlaus" unter diesem link:
Novalgin ist ein Schmerzmittel und absolut mit Vorsicht zu genießen. Der Wirkstoff Metamizol kann zu einer Agranulozytose führen. Dabei "verschwinden" wichtige Blutzellen, die Granulozyten, aus dem Blut, und die körpereigene Abwehr bricht zusammen.
kann es nicht sein, dass deine "nicht-enden-wollende-wundschmerzen" viell. auf eine "unverträglichkeitsreaktion" dieser medikamenten-kombi zurückzuführen ist?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Durch die Kombination der Präparate bei dir, empfehle ich eine Kontrolle spätestens nach 14 Tagen.
-
-
Antwort von vital 10.05.2012
Dem schließe ich mich an. Nach 10 - 14 Tagen sollte die erste Blutabnahme fällig sein.
-
Hallo Berta,
kann mich gar nicht mehr erinnern, dass geschrieben zu haben, Lach. Aber an eben dieses habe ich auch schon gedacht.
Die Kombination wurde mir hier verordnet. Meine Bettnachbarin bekommt sie auch.
Kann es sein, dass eben aufgrund dieser NW es auch wieder geblutet hat?
hier lies mal, was wikipedia dazu schreibt francis:
ich wünsche dir gute besserung!!
Aber ich denke mal, dass eben weil der Einfluss gering ist, Ibu gegeben wird.
Hast du dazu evtl noch ne Idee?
http://www.gesundheitsfrage.net/frage/postoperative-entzuendung-nach-te
idee?...grübel,grübel :-)
hab mal nachgelesen in deinen fragen > scheintst ja sehr belastet mit "entzündungen diverser art" zu sein.
leidest u.a. auch unter sodbrennen.....protonenpumpenhemmer nimmste auch noch....
MEINE idee: übersäuertes gewebe > schlechte wundheilung > dazu dann noch diese medikamenten-kombi, die viell. bei "sonst gesunden" nichts ausmacht > aber bei dir die heilung verzögert?
hast du übrigens in den letzten tagen kopfüber deine haare gewaschen? auch da hab ich im www gelesen, dass man das unterlassen soll nach ner mandel op > es könnte evtl. dadurch zu nachblutungen kommen.
alles mit ??? versehen natürlich.
Also das Pantoprazol konnte ich gsd wieder absetzen, sogar problemlos.
Ich bin halt grad total verunsichert, weil die Schmerzmittel ja auch fiebersenkend wirken und somit im ungünstigsten Fall etwas verschleiern.
"kämpf" dich da mal durch francis:
ob du da evtl. verbindungen "herstellen" kannst > zu deiner wundheilungsstörung.
s.oben > anmerkung von steinlaus zu novalgin.