Ab wann bilden sich in rohen Eiern Salmonellen?
WIe lange kann man rohe Eier essen, ohne dass man Salmonellen bekommt? Sind diese Salmonellen in allen Eiern und vermehren sich einfach irgendwann oder nur in manchen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo HildaG,
eigentlich sind Salmonellen in rohen Eiern in geringerer Menge immer vorhanden; diese sind jedoch meist so gering, daß sie durch die Magensäure abgetötet werden.
Als Faustregel gilt, daß nach etwa 10 Tagen oder längerer Unterbrechung der Kühlkette mit einer Infektion gerechnet werden kann (nicht muss !); diese wird aber von einem gesunden Menschen relativ unbeschadet überstanden.
HINWEIS: Salmonellen sitzen auch (außen) auf den Eierschalen und auf Eierkartons; diese sollten also tunlichst von der Wiederverwendung ausgeschlossen werden (Bauerneier !).
Viele Grüße, Alois
-
Antwort von knallkiwi 29.09.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Soweit ich weiß kann man immer an Salmonellen erkranken, wenn die Eier nicht durchgegart sind. Salmonellen vermehren sich mit der Zeit, darum sollten Eier nicht älter als 5 Tage nach dem Legedatum sein, damit man die Gefahr eindämmt (so steht es in meinem Schulkochbuch), ich habe aber auf anderen Seiten auch schon gelesen, man solle die Eier nicht mehr nach dem 18. Tag nach dem Legedatum roh essen (http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Eier-Kennzeichnung-Ueberraschung...). Ich würde mich immer an die 5-Tage-Regelung halten, das ist sicherer.
-