Frage von Schnuppe2016, 28

Kinderwunsch: 8 Follikel entdeckt - und nun?

Hallo ich und mein Mann haben seit 3 Jahren Kinderwunsch, sind nun seit 2 Zyklen im Kinderwunschzentrum. Nun habe ich vom 3. - 7. Zyklustag jeden Tag 1 Clomifen 50 mg Tablette nehmen müssen. Gestern am 10. Zyklustag hat die Ärztin vom Zentrum per Ultraschalluntersuchung 8 Follikel entdeckt, sie sagte bei einem 15 mm und den anderen auch ungefähr und bei den anderen 6 miss sie nicht mehr nach. Sie sagte wir müssen den Zyklus unterbrechen, da können wir nichts machen, weil Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft besteht. Nun soll ich am 12. Zyklustag 2 Ampullen Decapeptyl morgens in Unterbauch spritzen und den Eissprung auslösen. Sie sagte auch wir sollten verhüten bis 16. Zyklustag damit ich nicht schwanger werde. Meine Frage ist nun, was passiert, wenn wir trotzdem jeden Tag Sex haben (wir würden uns nämlich auch über Mehrlinge freuen) und ich die Spritzen nicht spritze? Haben wir Chance das ich schwanger werde, vielleicht sogar das von 8 Follikel 1 Ei klappt oder mehr? Will die Ärztin das kaputt machen mit den 2 Ampullen das es mit einer Schwangerschaft nicht klappen soll, wegen Angst einer Mehrlingsschwangerschaft?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von bethmannchen, 18

Ähm, auch ich frage mich, warum du dort icht gleich nachgefragt hast. Für mich aber auch recht gut denkbar, dass du da etwas missverstanden hast.

So wie du das beschreibst, klingt es widersprüchlich. Erst macht man alles, damit ein sprungreife Follikel entsteht und nun heißt es, es seien zu viele da, also "weg damit?" Es muss ja einen hinreichenden Grund geben, weshalb man zu diesem drastischen Schritt rät.

Ich vermute, dass du da etwas nicht genau verstanden hattest. Also lies dich entweder selber zum Thema Ovarialfollikel schlau (Wikipedia hat dazu etliche informative und weiterführende Artikel), oder frag noch einmal im Zentrum nach.

Antwort
von brido, 18

Ich würde mich strikt an den Anweisungen halten , es ist schon so schwierig genug. Vertrauen gibt  es scheinbar zu wenig wenn Du dort nicht fragen kannst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community