Frage von LightYuke13, 2.792

Ich habe seit sieben Tagen keinen Stuhlgang gehabt. Was kann ich tun?

Ich brauche Hilfe :( Es ist peinlich aber, ich habe schon seit gut 7 Tagen nicht mehr das Große Geschäft gemacht. Ich fühle mich nicht unwohl, dennoch mach mir Sorgen. Ich hatte schon oft solche Probleme mit dem Darm. Hoffe ihr könnt mir helfen. PS. Bin 13 Jahre alt

Lg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bethmannchen, 2.223

Richtig gefährlich ist eine Verstopfung nicht, und einen absolut regelmäßigen Stuhlgang, von wegen täglich 10 Min. nach dem Aufstehen, hat so gut wie niemand. Verstopfung ist auch etwas, das jeder mal hat. So lange sich das in Grenzen hält, ist alles in Ordnung, auch wenn man sich dabei unwohl fühlt. Ist dann alles in Schwung, geht es einem sofort besser.

Menge, Häufigkeit und Konsistenz hängen zum größten Teil davon ab, was man isst, und dann noch, ob man auch genug Bewegung bekommt. Was der Körper aus der Nahrung an Nährstoffen aufnimmt, sind ungefähr 6-8 Esslöffel voll, mehr nicht. Und es wäre eine sehr zähe Masse, aber so etwas ließe sich nicht durch die Darmwindungen kneten. 

Deshalb brauchen wir Ballaststoffe, in denen die Nährstoffe dann drin sind, und als Lösungsmittel Wasser dazu. Unser Verdauungssystem ist ja keine moderne Erfindung, sondern hat sich in der ganzen Evolution entwickelt. Ganz gleich wo wir lebten, essen konnten wir immer nur, was vorhanden war, für uns leicht erreichbar ist. Deshalb hier die Tipps mit eingeweichten Backpflaumen, Leinsamen usw. Das sind ballaststoffhaltige Nahrungsmittel.

Morgens zwischen 5:00 und 7:00 Uhr ist der Dickdarm am aktivsten. deshalb empfiehlt es sich, eine Gegenmaßnahme immer früh am Morgen zu starten. 

Die einfachste Sofort-Abhilfe ist Wasser, und zwar ein großes Glas möglichst warm in einem Rutsch trinken. Am besten klappt das früh morgens gleich auf nüchternen Magen. Im Wasser ist nichts drin, das der Körper aufnehmen könnte, anwärmen muss er es auch nicht, und so stürzt es durch Magen und Dünndarm hindurch und wirkt wie Abflussfrei. 

Wenn du häufig "nicht auf den Pott kannst", solltest du deine Ernährung überprüfen. Zucker und zuckerhaltige Getränke können zu Verstopfung führen. Zucker tötet wie ein Antibakterium die Darmflora, und schon kann nichts mehr richtig zerlegt werden und bleibt stecken. Weißbrot, Toastbrot, Kuchen, Süßigkeiten, Schokolade... haben so gut wie keine Ballaststoffe. Und wo nichts ist, kann nichts weitergeschoben werden. 

Obst, Gemüse, Vollkornbrot und Nüsse haben da mehr zu bieten. Und damit Ballaststoffe richtig aufquellen können, brauchen wir auch genug Flüssigkeit. Man sollte täglich zwischen 1,5 und 2 Liter Wasser trinken, um alles im Fluss zu halten.  

Gefährlich wird eine Verstopfung erst dann, wenn der Darm "das Handtuch wirft", aufhört zu arbeiten, einfach weil er seinen Job nicht mehr machen kann.  Dann ist alles zu voll, der Brei trocknet an den Darmwänden fest, dazu gehört aber einiges... Das nennt sich dann Darmlähmung, ist ein akuter Notfall. Damit würde man nicht mehr im Internet surfen, sonder geht sofort und freiwillig in die nächste Notaufnahme.

Kommentar von LightYuke13 ,

Danke für die vielen Tipps! Es hat sich schon erledigt, das Thema :)

Werde aber falls so was nochmal passiert, solch Tipps befolgen.

Lg

Antwort
von dinska, 1.922

In deinem Alter habe ich auch große Probleme mit dem Stuhlgang gehabt. Der Grund war, dass viel zu wenig getrunken habe, Durstgefühl kannte ich überhaupt nicht und auch sehr unregelmäßig gegessen habe, denn das Schulessen hat mir nicht geschmeckt und dann hatte ich auch oft keinen Hunger, weil ich immer abgelenkt war und zu beschäftigt. Ich habe mich auch nicht unwohl gefühlt. Meinen Darm habe ich erst im Erwachsenenalter einigermaßen in den Griff bekommen und so richtig eigentlich erst in den letzten Jahren. Das wichtigste ist regelmäßig trinken und viel Obst und Gemüse essen, früh ein selbstgemachtes Müsli mit Haferflocken und dann klappt es auch mit dem Stuhlgang.

Ja, aber meine Mutter macht sich Sorgen das irgendwas passieren kann :( Wird es für mich die Tage oder so gefährlich? 

Kommentar von dinska ,

Wenn keine ernsthaften Störungen dahinterstecken, dann ist das auch nicht gefährlich. Es gibt Ärzte, die sagen einmal die Woche ist noch normal. Wenn du den Drang verstärken willst, dann weiche dir mal abends Backpflaumen oder Leinsamen in Wasser ein und schlucke früh auf nüchternen Magen alles runter, viel trinken danach und gut ist auch eine Minute auf der Stelle zu hüpfen.

Antwort
von martinm7, 1.741

Hi, die Ernährung ist wichtig. Was ißt du so am Tag? Ich empfehle Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot.... kein Weißbrot, Schokoalde und so Zeug. Vielleicht hilft es wenn du zumindest mehrmals am Tag ein Stück Obst ißt zwischendurch.

Antwort
von brido, 1.607

Wenn es oft passiert zum Arzt! Sonst Milchzucker (DM, Apotheke) Dulcolax. Ev. Einlauf. 

Ja, aber ich weiß nicht weiß ich tun soll, habe es schon öfter gehabt. Ich fühl mich ja nicht Unwohl. Mit dem Einlauf, das mach ich nicht nochmal. Habe Angst das ich ins Krankenhaus muss oder daram Sterbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community