6 Lendenwirbel, statt 5, daraus resultierende Arthrose? (inkl. Link->Mrt-Bild)

2 Antworten

Hallo Gabber,

man braucht da nicht zwingend einen Spezialisten! Allerdings wäre ein vollständiges Bild sinnvoll.

Es gibt zwei Möglichkeiten

  • Sakralisation = die angeborene Verwachsung des fünften Lendenwirbels mit dem Kreuzbein, die z. T. Neuralgien in der Kreuzbeinregion auslösen kann.
  • Lumbalisation = zwischen ersten und zweiten Wirbel des Kreuzbeins ist eine Bandscheibe so das der erste Wirbel des Kreuzbeins die Funktion eines sechsten Lendenwirbel übernimmt. In solchen Bereichen kommt es eher zu einer Spondylose also einer degenerativen Veränderung an den Wirbeln.

Du kannst Dir aber auch eine Zweitmeinung holen von einem wirklichen Spezialisten vor Ort mit dem Hinweis darauf das es sich evtl. um eine Lumbalisation handeln könnte. Es gibt nicht ganz so viele Kliniken die wirklich sehr viel Erfahrungen haben! Es kommt in solchen Zusammenhängen nicht selten vor das man z.B. bei einer OP den falschen Wirbel behandelt.

Hier ein paar allgemeine Zusammenhänge http://www.neuro24.de/r5.htm

VG Stephan

Hallo Stephan, danke auch für diese Antwort.

Es steht für mich auf jeden Fall fest, dass es sich um ein Problem an der Wirbelsäule handeln muss, da meine Schmerzsymtome einfach dazu passen. Vor allem die Schmerzen beim Husten und Niesen, der ausstrahlende Schmerz ins Bein schließt ja schon so manches anderes aus. -> Punkt 1 für den Orthopädenbesuch übermorgen -> Punkt 2 Verdacht auf Lumbalisation

Ich werde einen kleinen Zettel schreiben und ihm das so vortragen und nur darum geht es mir hier, falls die anderen mitlesen. Ich möchte wirklich jedes bisschen Info zusammenkratzen, da der Orthopäde bei dem ich übermorgen bin nicht wirklich einen guten Ruf hat. Ich komme von ganz oben und werde mich in Hamburg umschauen, wenn ich übermorgen das Gefühl habe abgefertigt zu werden.

@Gabber92

Ich würde an Deiner Stelle nichts vortragen. Sondern schlicht fragen ich habe Beschwerden untere Lendenwirbelsäule könnte da nicht zufällig etwas mit dem Kreuzbein sein.

Ärzte hassen es wenn man mit einer vorgefassten Meinung kommt. Wenn man dann noch mit irgendwelchen lateinischen Ausdrücken kommt eckt man erst recht an.
Ich würde einmal in eine der vier Kliniken gehen Helios Endo Klinik // dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf // Schön-Klinik in Hamburg Eilbek. (evtl. noch Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg)

Jetzt habe ich die Bilder vergessen! Aber wie gesagt was wirklich los ist muss ein Orthopäde abklären. Wenn Du in Süddeutschland wohnst (?) da gibt es z.B. die SRH-Klinik in Karlsbad Langensteinbach usw. .

Wirbelsäule 1 - (Arthrose, Bandscheibe, Wirbel) Wirbelsäule 2 - (Arthrose, Bandscheibe, Wirbel)