Frage von samy001, 377

3/4 des Tages gearbeitet, dann krank geworden, werden die geleisteten Stunden gut geschrieben?

ich habe 3/4 des Tages gearbeitet, dann wurde ich krank, Krankschreibung für den Tag, sind die geleisteten Stunden jetzt verfallen, oder werden sie mir gutgeschrieben, Danke

Antwort
von brischmidt, 374

wenn Du gearbeitet hast, sollten die Stunden auf jeden Fall gezählt werden. Die Krankschreibung kann ja rein technisch auch nur für die Zukunft gelten und nicht für die Vergangenheit.

Antwort
von Friedelgunde, 343

Die geleisteten Stunden werden auf jeden Fall bezahlt. Ihr werdet wohl irgendeine Form der Stundenerfassung haben (Zeituhren, Stundenzettel, etc.?); falls nicht, solltest du die gearbeiteten Stunden irgendwie der Personalabteilung mitteilen.

Für die Zeit, in der du krank bist, bekommst du dann eine Entgeltfortzahlung, also dein Gehalt/deinen Lohn ganz normal weiterbezahlt, jedoch ohne etwaige Zuschläge.

Insgesamt bekommst du für den Tag, an dem du krankgeschrieben wurdest, also dein Geld. Allerdings wird daraus nicht MEHR als ein Tageslohn - also nicht dreiviertel gearbeitet und ein Tag krank :-).

Antwort
von StephanZehnt, 296

Hallo Samy,

es gibt ein sogenanntes Entgelttorfzahlungsgesetz. (§ 4 abs. 1 EntgFG sowie bei Feiertagen § 2 EntgFG wie z..B. am Donnerstag). http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/entgfg/gesamt.pdf

Das heißt in Deinem Fall das 1/4 zahlt die Firma dazu für den Tag wo Du nur 3 /4 der Zeit arbeiten konntest. Es wird aber nur das reguläre Einkommen bezahlt. Keine irgendwelche Prämien oder Zuschläge die nur befristet bezahlt worden sind.

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten