Frage von Lala77, 13

3-Phasen Röngten

Hallo, ich war gestern im KH meinen Befund auswerten zu lassen, nächste Woche habe ich en 3-Phasen Röngten. Was kommt da auf mich zu? Wegen dem Befund (Zunehmende fleckige Hyperintensitäten des Knochenmarks in den gelenksnahen Anteilen des Femurs und geringfügig auch der Tibia minimal im Fibulaköpfchen. Die Veränderungen könnten einem kleinfleckigen Knochenmarködem im Rahmen einer Reflexosteodystrophie entsprechen. Auch eine hämatologische Grunderkrankung kommt differentialdiagnostisch in Betracht) Hat das auch mit meiner Osteoporose zu tun? Danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von rulamann, 7

Die Untersuchung läuft in der Regel in 3 Phasen ab.

1. Perfusionsphase: Mit dem Beginn der Injektion Anfertigung von Regionalaufnahmen der Knochen und Gelenke über 1 Minute (gibt die arterielle Durchblutung des betroffenen Skelettareals wider).

2. Weichteilphase: 5-10 Minuten nach der Injektion Anfertigung von weiteren Regionalaufnahmen der Knochen und Gelenke über einen Zeitraum etwa 10-20 Minuten (gibt die venöse Durchblutung der betroffenen Skelettareale wider).

3. Knochenphase (Skelettszintigraphie): 2-3 Stunden nach Injektion Anfertigung von Regionalaufnahmen und Aufnahmen des gesamten Knochensystems über einen Zeitraum von etwa 30-60 Minuten, in Einzelfällen auch ein wenig länger ( gibt den Knochenstoffwechsel des Skeletts wider). Zusätzlich können in der sogenannten SPECT Technik durch Rotation der Kameraköpfe um den Körper tomographische Aufnahmen erstellt werde.

Eine spezielle Vorbereitung ist in der Regel nicht erforderlich, doch sollten Sie bitte 1 Flasche Mineralwasser oder ähnliches (ca. 1 Liter) mitbringen, da Sie in der Untersuchungspause verstärkt Flüssigkeit zu sich nehmen sollten. Nüchtern müssen Sie nicht sein und können auch Ihre Medikamente wie gewohnt einnehmen. Bitte bringen Sie alle verfügbaren Krankenunterlagen und insbesondere Röntgenbilder und MR (Kernspin)-/ Ct (Computertomografie)-Bilder mit.

http://radiologie.klinik-am-ring.de/index.php/Nuklearmedizin/skelettszintigraphi...

Dir alles Gute von rulamann

Kommentar von Lala77 ,

Danke für die rasche Antwort, betrifft das den gesamten Körper, oder nur die die eine Stelle am Knie?

Kommentar von rulamann ,

Durch die Knochenszintigraphie können Veränderungen des lokalen oder gesamten Knochenstoffwechsels des menschlichen Körpers sichtbar gemacht werden, insbesondere wenn dieser krankheitsbedingt erhöht bzw. gesteigert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten