2 Wochen altes Baby schreit sehr viel, was können wir machen?
Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und wir genießen es mit der kleinen. Aber sie hat seit gestern sehr viel geschriehen und sieht auch ehr unglücklich aus. Sind das Koliken? Was können wir machen? Ich achte sehr darauf, was ich esse, weil ich stille. Kann es trotzdem sein, dass ich was falsches esse?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo... Babys die stundenlang schreien können ihre Eltern an den Rand des Wahn....s treiben.In solchen Situationen müssen Eltern konsequent an sich denken!
Versuche mit Deinem Schreibaby umzugehen!!!
-Erste Hilfe für überforderte Eltern ist es aus dem Zimmer zu gehen und sich für 2-3 Min.die OHREN zuzuhalten-oder -besser noch-Kopfhörer aufzusetzen und Musik zu hören.
-Niemals das Baby schütteln!!!Es konnten irreparable Schäden entstehen,da wichtige Blutgefäße und Nervenfasern im Gehirn abreißen können.
-Lieber sich ein Kissen oder Sitzsack greifen->aber niemals das Kind!!!Oder rechtzeitig zu Schrei-Sprechstunde gehen,die von Universitätskliniken angeboten werden!
Und hier einige Tipps von mir:
-Füttere Dein Baby nach Bedarf.So fühlt es sich verstanden und gewinnt eine Art innere Stabilität.
-Das Stillen oder Füttern mit der Flasche sollte möglichst immer nach demselben Schema ablaufenn,also am gleichen Ort und mit derselben Vorgehensweise,z.B.erst füttern,dann wickeln,nichtmal so und mal andersrum.
-Andere feste Rituale in den TAG einbauen wie nach der Mahlzeit eine bestimmte Musik abspielen,dann ein wenig auf der Krabbeldecke schmusen und anschließend mit dem Baby spielen.
-Beim nächtlichem Füttern und Wickeln kein großes Brimborium machen.Dabei muss deutlich werden:Es ist Nacht,und da wollen die meisten Menschen schlafen.
-Nach 3-4.Mon. haben sich die Babys (und ich denke auch Deins),die sich auf solche regelmäßigen Abläufe verlassen können,einen stabilen,inneren Rhytmus erlangt!!!
PS: ich weiß,dieses klingt alles ganz schön hart für Eltern die ihr Kind lieben und sich Sorgen machen,aber glaube mir ,diese klare Linie ist für beide Seiten das Beste!
Lasse vom Kinderarzt abklären ob organische Ursachen bei Deinem Baby vorliegen die diese Strategie nicht erlauben.Wenn er grünes Licht gibt,versucht es einfach mal!
So,nun noch meinen Glückwunsch zur Geburt und alles Liebe und Gute für Kind und Eltern!!!
LG AH
-
Antwort von carrie03 29.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Das gleiche "Problem" hatte ich auch. Ich habe meinen Sohn dann sofort angelegt, sobald er geweint hat, weil es in den meisten Fällen Hunger ist.
Du solltest allerdings keine zu Blähungen führenden Lebensmittel zu Dir nehmen, wie Blumenkohl, Brokkoli etc.
Kleiner Tipp: Wenn das Bäuerchen auf sich warten lässt, legst Du Dein Töchterchen kurz auf den Rücken (ca. 5 sec) hebst es dann wieder hoch. Meistens lässt das Bäucherchen dann nicht lange auf sich warten, und so vermeidest Du bei Deinem Baby Blähungen.
-
-
Antwort von simone01 29.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter. Es kann durchaus sein, dass sie irgend etwas nicht so gut verträgt, was Du isst. Am besten besprichst Du das mit Deiner Hebamme. Sie kann Euch am ehesten weiter helfen. Alles Gute simone01
-
-
Vielleicht hilft es auch, wenn Sie Ihr Kind einpuppen. Nach der Geburt macht Ihr Kind eine große Umstellung durch indem es von einem engen geschützen Raum in erstmal in eine gefühlte Leer kommt. Es ist ohne Orientierung im Raum. Dies kann dazu führen, dass sich Ihr Kind noch orientierungslos und damit unwohl fühlt. Manchmal hilft es schon einfach Handtücher zusammenzurollen und als "Nestchen" um Ihr Kind zu bauen (Diese um Ihr Kind legen; Kopf und Füße berühren es und ein bisschen unter die Arme an der Körperseite entlang legen, evtl auch ein bischen unter die Knie, so dass Arme und Beine nicht im freien Raum liegen). Somit hat es durch die Berührung an Kopf und Bein Orientierungspunkte. Beim Einpuppen wickeln sie eine Decke komplett um Ihr Kind, die Arme sind dabei eng am Körper. Diese "Enge" simuliert den Raum der Gebärmutter und kann somit auch beruhigend wirken.
http://www.elternwissen.com/fileadmin/content/Pucken.jpg (Anleitung zum Pucken)
Noch eine wichtige Info zum Nestchen: Sollte Ihr Kind dabei einschlafen entfernen Sie bitte das Nestchen, das ansonst die Gefahr besteht, dass es sich im Schlaf die Tücher oder Umrandungsmaterialen über den Kopf ziehn könnte und somit Erstickungsgefahr besteht!