Frage von Hauskatze19, 1.654

1 Tablette vergessen, schlimm? (Antibiotika)

Hallo ihr lieben!

Mir ist leider was ganz dummes passiert. Hab letzte Woche von meiner FÄ Metronidazol bekommen für eine bakterielle Vaginose. 10 Tabletten für 5 Tage. Da ich ein bisschen unter Stress war habe ich die letzte Tablette, also die 10. komplett vergessen. Das ist jetzt 2 Tage her. Ist das jetzt schlimm? Bzw. soll ich die noch nachnehmen wegen Gefahr einer Resistenz oder ist das bei der letzten Tablette "egal"? Ich nehme immer noch Multi Gyn und fange jetzt mit Döderlein Kapseln an. Die Beschwerden sind ab der 4. Tablette wirklich um einiges besser geworden. LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von rulamann, 1.540

Nein die brauchst jetzt nicht mehr nachzunehmen. Da du sie ja fast bis zum Schluss genommen dürfte keine Resistenz entstehen. Normal ist es nicht egal, man sollte die Packung schon aufbrauchen.

Alles Gute rulamann

Antwort
von Nidisnaus, 1.509

Bei Antibiotika sollte man sehr genau sein. Aber bei dir war es ja wirklich die letzte Tabletten, deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht mehr zu Restistenzen kommen kann. Die übrigen Tabletten hast du ja pünktlich und verlässig eingenommen. Mach dir also keine Sorgen.

Antwort
von Sandy46, 1.592

Hallo Hauskatze, das ist mir auch schon passiert, dass ich 1 Tablette vom Antibiotikum vergessen habe. Ich denke, dass ist nicht ganz so schlimm. Meine Erkrankung ist nicht wieder gekommen. Nach 2 Tagen die fehlende Tablette noch einzunehmen ist sicherlich nicht erforderlich und wird auch nichts bringen. Gruß, Sandy

Antwort
von Amsel1, 1.198

Lass es gut sein ,man soll allgemein eine vergessene Tablette dann nicht doppelt nehmen ,einfach so weiter machen.Bei dir was die letzte ,dann lass es gut sein.

Antwort
von Magro, 1.110

Das würde ich zur Sicherheit mit Deiner Ärztin absprechen. Ruf doch einfach kurz an. Da es die letzte Tablette war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht weiter schlimm ist. Nachnahmen würde ich die Tablette nach einer Pause von 2 Tagen nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community