" permanent Zugang " am Oberarm ?

2 Antworten

Was hindert Dich daran, den Bekannten einfach mal selbst danach zu fragen?! Ist doch nichts Ehrenrühriges...

So bist Du lediglich auf unsere Vermutungen angewiesen. Die meine wäre, dass Dein Bekannter auf ständig wiederkehrende Infusionen angewiesen ist, so dass man ihm einen Dauerzugang gelegt hat.

Kann aber auch ganz was anderes sein. :o)

Hallo!

Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Art Port, also einen venösen Zugang handelt. Dieser wird meist entweder für Chemotherapie oder künstliche Ernährung gelegt, weil dann die Infusionen direkt in große Gefäße gehen, schnell im Blut verdünnt werden und dann die Gefäßwände nicht so stark reizen, wie sie es bei kleinen Gefäßen (z.B. an der Hand) tun würden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Ports. Ich habe z.B. auch einen für künstliche Ernährung, bei mir ist er aber unterhalb des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert.

Wenn du es genau wissen willst, wirst du aber deinen Bekannten schon fragen müssen. Denn wir können anhand deiner Beschreibung ja nur raten, da wir ja auch kein Foto haben, anhand dessen man das noch besser beurteilen könnte. Also frag doch einfach mal vorsichtig nach.

Viele Grüße, Lexi