Untersuchung - neue und gute Antworten

  • 0
    Praxis für Angiographie?
    Antwort von chris0088 chris0088

    Grüß dich,

    totale Pfuscher sollte man bei ner Angiographie nicht ans Werk lassen. Da kanns zu ordentlichen Blutungen und anderen unschönen Dingen kommen, wenn die Injektion nicht sauber gemacht wird! Ich musste vor ner anstehenden Operation mal zum Angiologen, damit man sieht wie das Operationsumfeld aussieht. War damals beim Gefäßzentrum am Rudolfsplatz, ist alles wunderbar gelaufen.

    Andere Angiologen kenne ich nicht. So oft muss man da jetzt zum Glück auch nicht hin! Haben auch ne mäßige Internetseite, da kannst dich mal informieren: http://www.angio-koeln.de/

    Liebe Grüße aye

  • 0
    Ist die häufige Anwendung von CT`s gesundheitsschädlich?
    Antwort von anonymous Gast

    UNSINN ! Ein CT ist hinsichtlich seiner Strahlenbelastung für einen Organismus vergleichbar mit der eines Transatlantikfluges. Ergo: da müßten ja Stewardessen und Piloten schon nach wneigen Flugjahren voll invalidisiert oder gestorben sein...? Viel Panikmache, um den Leute Angst einzujagen und um letztendlich Kosten zu sparen.

  • 8
    Ablauf Vorsorgeuntersuchung urologe Mann
    Antwort von rulamann rulamann

    Nach dem Gespräch folgt die körperliche Untersuchung. "Wir tasten den Bauch, Hoden und Penis ab, um sicherzugehen, dass die inneren Organe in Ordnung sind", erläutert Christoph. Dabei liegt der Patient meist auf einer Liege und wird dann gebeten, sich für die Krebsvorsorge auf die Seite zu drehen. "Der Urologe zieht sich einen Handschuh über, macht etwas Gel darauf und führt einen Finger in das Rektum des Patienten ein." Denn die Prostata ist ein etwa kastaniengroßes Organ, das nahe des Enddarms liegt und von dort aus gut tastbar ist. "Bei der Untersuchung können wir feststellen, ob die Prostata zum Beispiel verhärtet ist." http://wck.me/4G5

    Sollte der Arzt etwas Ungewöhnliches tasten, kann er noch einen Ultraschall machen und dafür eine Sonde über den After einführen. "Die Untersuchung mit dem Finger dauert etwa 30 Sekunden, der Ultraschall etwa eine Minute", erklärt Christoph. Das tue nicht weh, sei höchstens etwas unangenehm, in etwa vergleichbar mit den Vorsorgeuntersuchungen für Gebärmutterhalskrebs der Frauen beim Gynäkologen. "Die meisten Patienten sagen danach 'Das war ja gar nicht so schlimm! Das war nur halb so wild.' "Diese Krebsvorsorgeuntersuchung sollte ein Mal pro Jahr wiederholt werden.

  • 2
    Wie lange Beschwerden nach Magenspiegelung?
    Antwort von walesca walesca

    Hallo berny44!

    Das Gefühl aufgebläht zu sein nach der Magenspiegelung ist ganz normal, denn dabei wird etwas Gas in den Magen gepumpt, damit der Arzt etwas sehen kann. Das wird aber sehr bald vom Körper wieder abgebaut. Wurde bei Dir denn bei dieser Untersuchung ggf. ein Zwerchfellbruch/Hiatushernie festgestellt, die für Dein Sodbrennen verantwortlich sein kann?? Frag Deinen Arzt mal gezielt danach, denn viele Ärzte achten nicht so genau darauf, weil sie den Zusammenhang nicht kennen! Bitte schau mal in diesen Tipp hinein und klick Dich durch die dort angegebenen Links. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter.

    http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/reflux---zwerchfellbruch---schaeden-trotz-g...

    Alles Gute wünscht walesca

  • 4
    schilddrüsenkontrolle
    Antwort von gerdavh gerdavh

    Hallo, ich kann @rulamann hier nur beipflichten. Vor drei Jahren hatte meine Ärztin auch mal den Verdacht, bei mir könnte eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen; ich bin daraufhin zu einem Nuklerarmediziner, der die Diagsnose stellte, sie sei nur ein bißchen zu klein, kein Problem (wobei ich im nachhinein meine Zweifel an diesem Arzt bekommen habe). Mir ging es immer schlechter, da bin ich ein Jahr später zu einer anderen Nuklearmedizininerin gegangen, und bekam dann die Diagnose, dass ich eine Autoimmmunerkrankung der Schilddrüse habe und das unbedingt mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden muss. Das muss jetzt bei Dir nicht der Fall sein, dass Du diese Krankheit hast, aber innerhalb eines Jahres kann sich da drastisch etwas verändern. Also, lass die Schilddrüsenwerte überprüfen und ggf. eine Ultraschalluntersuchung machen. Alles Gute. Gerda

  • 8
    schilddrüsenkontrolle
    Antwort von rulamann rulamann
    Ich hab jedoch vor ca einem Jahr meine Schilddrüse untersuchen lassen und alles war in Ordnung. Sollte ich jetzt trotzdem meine Schilddrüse nochmal untersuchen lassen oder es lassen?

    Natürlich solltest du deine Schilddrüse untersuchen lassen denn in einem Jahr kann sich einiges verändern, geh lieber einmal zu oft als zu wenig zur Untersuchung!!

    Viele Grüße rulamann

  • 1
    Wie lange Beschwerden nach Magenspiegelung?
    Antwort von anonymous Gast

    Also ich muss dir leider auch berichten das ich nach meiner Magenspiegelung keine Probleme hatte..ausser das es etwas im Hals gekratzt hat ..

  • 6
    Wie lange Beschwerden nach Magenspiegelung?
    Antwort von Mahut Mahut

    Das kann ich mir nicht vorstellen,

    Ich hatte schon viele Magenspiegelungen und auch andere Untersuchungen über die Speiseröhre, und hatte nie irgendwelche Nachwirkungen. Aber jeder ist anders, der eine ist Empfindlich, der andere eben nicht. wenn deine Beschwerden am Montag nicht vorbei sind, solltest du deinen Arzt danach fragen.

  • 0
    Hautkrebsscreaning Nackt von anfang bis ende der untersuchung
    Antwort von sirfreddy1976 sirfreddy1976

    Mein Sohn hatte einen stationären Aufenthalt in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Bei der Abschlussbesprechung sah ich, daß der Akte ein Nacktfoto des Sohnes (11 J) angefügt war. Der Arzt erklärte daraufhin, daß man so den Entwicklungsstand des Kindes besser beurteilen könne.

  • 0
    Hautkrebsscreaning Nackt von anfang bis ende der untersuchung
    Antwort von sirfreddy1976 sirfreddy1976

    Ich bin Patient bei einer Urologin. Die Vorsorgeuntersuchung erfolgt liegend ohne Arzthelferin. Ich muß die Unterhose ausziehen, damit sie mit dem Scanner in den After kommen kann. Einmal wollte ich bei der Gelegenheit wissen, ob ich mir einen Bruch zugezogen haben könne. Dazu bat sie mich , daß ich mich völlig nackt vor sie hinstelle. Sie erklärte, daß sie meine Frage nur so beantworten könne. Ich hatte das Gefühl, dass es so seine Richtigkeithabe. Auch bei der Anmeldung hat man mich ausdrücklich gefragt, ob ich mit einer weiblichen Urologin einverstanden sei, da ihr Kollege bereits ausgebucht war.