Haut - neue und gute Antworten

  • Was könnte das sein (Juckreitz/ Rote Flecken)?
    Antwort von Mahut ·

    Auch wenn du dein Duschgel schon seit Jahren benutzt, kann es dennoch zur Allergie kommen, vielleicht hat sich die Zusammensetzung geändert.

    Es kann aber auch ein Pilz sein, darum solltest du mal einen Hautarzt aufsuchen.

  • Ausschlag am Bauch?
    Antwort von Tigerkater ·

    Wie wäre es mit einem Besuch bei einem Hautarzt ??

    Die anderen genannten Symptome haben wohl kaum mit dem Hautproblem zu tun.

    Das kann verschiedene körperliche Ursachen haben, davon einige : Niedriger Blutdruck bei Untrainiertheit, Eisenmangel, Schilddrüsen-Unterfunktion.

    Kommentar von Engelschen123 ,

    Danke für deine Antwort.

    Über Eisenmangel habe ich noch nicht nachgedacht. Esse kaum tierische Produkte-kaum Fleisch. Habe ein Vitamin-d Mangel, dagegen nehme ich schon dekristol 20000. und Magnesium nehme ich auch alle paar Tage.

    Werde anfangen Eisen Tabletten zu nehmen und gucke ob sich was ändert hinsichtlich dem Schwindel und Müdigkeit.

  • Kann mir wer sagen was das ist (siehe Bild)?
    Antwort von Taigar ·

    Hi DerStas,

    Sieht danach aus als hätte irgendetwas oberflächig dort gepiekst wie nen Bleistift oder nen Zahnstocher oder soetwas. Ist aber fast abgeheilt.

    Alternativ auch wie Mahut schrieb ein Insektenstich.

    Würd mir da jetzt wenig Gedanken drum machen.

    Alles Gute!

  • Ich habe seit längerem ein eingewachsenes Haar, dieses hat sich nun glaube ich entzündet. Was soll ich tun?
    Antwort von dinska ·

    Versuche die Stelle zu kühlen, streiche Quark oder Joghurt mit Honig vermischt darüber, nachdem du sie erstmal mit Teebaumöl ausgetupft hast.

    Nach dem Abwaschen Penatencreme darauf verteilen und evtl. noch etwas Schwefelpuder darüberstäuben. Das ergibt eine Schicht und darunter kann die Entzündung besser abheilen.

    Ansonsten Finger von der Stelle lassen und wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen, kann auch der Hausarzt erstmal sein, wenn du keinen zeitnahen Termin beim Hautarzt bekommst.

  • Knubbel hinter dem Ohr - was könnte das sein ?
    Antwort von bethmannchen ·

    Je mehr du da mechanisch tust, desto mehr Pickel wird das. Die Schmerzempfindlichkeit hat doch ihren Grund; das bedeutet einfach Finger weg!

    Das scheint eine verstopfte Pore zu sein, und da lass mal die Finger von. Schon in der Steinzeit hatten Menschen Pickel, Kratzer und alles mögliche. Weil sie noch keine mediztinischewn Kenntnisse hatten, verfügt unser Körper seit je her auch schon über eigene Mittel, um mit so etwwas fertig zu werden.

    Sauber halten und Finger weg ist alles, was wir da machen müssen. Wenn du hast, mit etwas Alkohol reinigen, eigentlich reicht schon warmes Wasser, denn sauber ist sauber genug. Die Natur weiß schon längst, wie sie sich bei solchen Kleinigkeiten selbst helfen kann, wenn man sie denn lässt.

    Dann ein ,ganz, ganz klein wenig Penaten Creme darauf geben. Die Creme ist leicht antibakteriell und unterstüzt Heilungsprozesse.

  • Verhütung durch Hautpille: Ich nehme die Pille cyproderm hauptsächlich wegen meiner Haut. Könnte ich mich auch zuverlässig auf sie verlassen wenns um GV geht?
    Antwort von Winherby ·

    Hallo,

    Du hast doch sicher einen Beipackzettel dazu bekommen. Dort steht alles drin, - musst nur mal lesen. Hier ein relevanter Auszug daraus.

    Cyproderm wirkt empfängnisverhütend, wenn es regelmäßig
    eingenommen wird. Unregelmäßige Einnahme von Cyproderm kann zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen. Regelmäßige Einnahme ist sehr wichtig, um Zyklusunregelmäßigkeiten und auch eine Schwangerschaft zu vermeiden (wegen möglicher Auswirkungen von Cyproteronacetat auf das ungeborene Kind). 

    – Falls es zu einem Einnahmefehler gekommen ist, z.B. eine Tablette vergessen wurde, siehe „3. Wie ist Cyproderm einzunehmen - Wenn Sie die Einnahme  von Cyproderm vergessen haben“;

     – Falls Erbrechen oder Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Tabletten aufgetreten ist, könnte der Wirkstoff nicht ausreichend aufgenommen worden sein. In solchen Fällen sind die Empfehlungen im Abschnitt „3. Wie ist Cyproderm ein- zunehmen - Wenn Sie die Einnahme von Cyproderm vergessen haben“ einzuhalten; 

    Hier der ges. Beipackzettel: https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/03/75/03754538\_2010-02\_d...

    Ich an Deiner Stelle, würde zusätzlich nur mit Kondom arbeiten, auch wg. vieler Geschlechtskrankheiten die damit verhindert werden, viel Spaß und schönen Restsonntag



  • Knubbel hinter dem Ohr - was könnte das sein ?
    Antwort von Taigar ·

    Hi Mondstern,

    Dabei könnte es sich um eine verkapselte Entzündung handeln. Am besten nicht daran herumfummeln und sofern die Symptomatik anhält den Arzt aufsuchen.

    Alles Gute!

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von bethmannchen ,

    Jetzt gehen wir schon wegen jedem einzelnen Pickel zuzm Arzt?

    Kommentar von Taigar ,

    Bist du ein Arzt? Übernimmst du für die Haftung deiner Diagnose die du gestellt hast?

  • Warum juckt meine Kruste?
    Antwort von Tigerkater ·

    Ich kann leider keine Aufnahme finden.

    Zudem fehlt eine Angabe, wie lange die Verletzung zurück liegt.

    Eine schwärzliche Verfärbung der Kruste wäre nicht ungewöhnlich, ein Juckreiz spricht eher für den Heilprozess. Kratzen solltest Du nicht, weil dann die Wunde erneut aufreißt.

    Ist der Heilprozess abgelaufen, fällt die Kruste von ganz allein ab.

  • Lipödem als Mann?
    Antwort von Mahut ·

    Na welche Krankheiten gräbst du denn noch aus? Hast du keine andere Beschäftigung, als nach Krankheiten zu suchen die du haben könntest.

    Ich habe dir schon mal geraten, hole dir Hilfe beim Psychologen.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Gekiryu ,

    schmerzen und blaue flecken habe ich keine. allerdings habe ich seit ich soviel zugenommen habe auch eine leichte neigung zu cellulite. allerdings nicht nur an den stellen wo ich das lipödem befürchte sondern auch im brustbereich u.s.w. habe leider generell ein ziemlich schwaches bindegewebe. im internet steht zudem überall als mann kriege man ein lipödem nur dann wenn man schwere hormonstörungen oder schwere lebererkrankungen hat. meine blutwerte letztes jahr zeigten dass meine leberwerte sehr gut sind. testosteron war zwar nicht optimal aber auch nicht zu niedrig. FSH etc waren dagegen sogar optimal. darum wäre es seltsam wenn ich jetzt ein lipödem hätte.

    Kommentar von Lexi77 ,

    @Mahut: das wurde ihm schon von mehreren Personen  (u.a. auch von mir) geraten. Aber er scheint da doch sehr beratungsresistent zu sein...

  • Mittel gegen Pickel?
    Antwort von Winherby ·

    Wechsele doch mal auf Ruaccutan. Ist zwar der gleiche Wirkstoff, aber ich kenne mehrere junge Leute, denen nur dieses Ruaccutan und nichts anderes gegen die Akne geholfen hat.

    Manchmal sind ie Zusammensetzungen der Medis unterschiedlich, selbst wenn der eig. Wirkstoff identisch ist. Evtl. ist Dosierung des Wirkstoffes bei Ruacc. höher und daher wirksamer. 

    Außerdem teste mal die Wirkung von Sauna. Einer meiner Schwäger hatte schwere Akne. Nach ca. 15 Saunabesuchen war die Akne zwar nicht weg aber erheblich weniger, - immerhin. Vielleicht unterstützt die Sauna auch bei Dir den Kampf gegen die Akne. VG

  • Rechte Hand brennt, ist trocken und rot - was ist das?
    Antwort von Taigar ·

    Nutzt ihr Flüssige Handseife? Falls Ja mal mit Kernseife Probieren.

    Hatte ein ähnliches Problem mal, auch nur eine Hand betreffend.

    Kommentar von Kekschen888 ,

    Ja wir benutzen Flüssigseife, aber auch eine sehr softe, Hautschonende. Auch nicht parfümiert

    Kommentar von Sallychris ,

    Hallo,

    auch wenn soft, hautschonend und nicht parfümiert, kann trotzdem was drin sein, auf das Ihr allergisch regiert.

    Um das festzustellen, lasst die Flüssigseife einfach mal weg und benutzt ganz einfach nur Kernseife ohne Zusätze.

    Wenn es dann nicht besser wird, bitte einen Arzt aufsuchen und abklären lassen.

    Gute Besserung Sallychris

  • Hornhaut an den Füßen, was hilft?
    Antwort von DrPille ·

    Fußbad nehmen, Hornhaut mit einem Bimsstein oder Hornhauhobel abrubbeln.

    Zur Vorbeugung Schüssler Salze nehmen und zwar die Nr. 1, Calcium Fluoratum. Dann bildet sich keine Hornhaut mehr bzw. die Produktion verlangsamt.

    Liebe Grüße

  • Ausschlag Fuss sohle, Handfläche und kribbeln?
    Antwort von Sean23 ·

    Sorry, konnte bei der Frage irgendwie keine Bildef einfügen.

     hier noch bilder von dem Ausschlagan.. Sieht irgendwie aus wie eine Haut einer 60jährigen.. Hahaha  beim Fuss sieht es gleich aus. UndO genau die selbe stelle an beiden seiten.. Und zum teil zwischen den fingern..  Bei den füsse sind die Zehen nicht betroffen

    Und Vlt noch mein Alter, ich bin 19 

  • Hornhaut an den Füßen, was hilft?
    Hilfreichste Antwort von heidebiggi ·

    Ja ich kenne eine wirklich gute Lösung und wende sie schon seit längerem an. Mein Arzt hat mich auf ein Pflaster aufmerksam gemacht, Guttaplast. Es kostet ca. 6 Euro. Man schneidet sich je nach größe ein Stück davon ab, klebt es auf die stelle, fixiert das ganze, damit es nicht verruscht. Nach 2 Tagen kann man die Hornhaut entfernen, klappt es noch nicht, dann noch mal einen Tag ein neues kleines Pflaster drauf. Es ist so eine feine Lösung und sehr gut zu handhaben. Viel Erfolg.

  • Fettige haut?
    Antwort von whoami ·

    "Und was kann ich dagegen tun?" - Mit Geduld die Pubertät überstehen. Da kannst du nichts machen, außer viel Geld für Produkte auszugeben, die nichts nützen.

  • Zehe jucken, wochenlang?
    Antwort von Fischkopp ·

    Hallo Engelschen123,

    das kann Fusspilz sein, muss aber nicht!

    Ich empfehle dir, deine Beschwerden in der Apotheke deines Vertrauens zu schildern und um Empfehlung eines entsprechenden Präparates zu bitten.

    Sollte jedoch nach einer Woche keine Besserung eingetreten sein, empfehle ich dir einen Hautarzt aufzusuchen.

    Wünsche gute Besserung! Fischkopp

  • Zehe jucken, wochenlang?
    Antwort von Winherby ·

    Für mich hört sich das nach Fußpilz an. Wasch die Füße mal nicht jeden Tag und besorge Dir eine rezeptfreie Fußpilzsalbe in der Apotheke.

    Die viele Wascherei, - vermutlich jedesmal mit Seife/Waschgel-, macht nur die Schutzbarriere der Haut kaputt, und somit ist die Bahn frei für Pilze und Bakterien, mit den entsprechenden Folgen. Wenn tgl. waschen nötig erscheint, dann bitte nur mit lauwarmem Wasser, also ohne jegliche Seife. Schweiss ist wasserlöslich und braucht deshalb keine Reinigungsmittel um abgewaschen zu werden, es braucht nur Wasser.  LG