Vaginalpilz und Pilzbehandlung mit Kadefugin3?

5 Antworten

Gibt es da keinen Beipackzettel?

Wer hat überhaupt diagnostiziert, dass du Vaginalpilz hast? Der könnte dir ja dann auch gleich das richtige Mittel verschreiben und zur Anwendung aufklären.

Nessii91
Fragesteller

Arzt ist im Urlaub. Ja es steht drin man sollte es nicht nehmen wenn man die Periode hat , hätte ich sie von Anfang an gehabt hätte ich es nicht genommen , hab sie ja erst ab der 2 ten Tablette bekommen . Meine Periode ist bisschen zu früh gekommen.

DerGast  06.05.2024, 17:56
@Nessii91

Also keine Diagnose? Arzt hat keine Vertretung?!

Die Behandlung mit diesem Präparat während der Menstruation ist nicht sinnvoll !

Das müsste aber auch im Beipackzettel vermerkt sein.

Die Anwendung von KadeFungin 3 sollte nicht während der Menstruation erfolgen. Mit dem Menstruationsblut wird der Wirkstoff wieder ausgeschwemmt, so dass keine maximale Wirkung, d.h. keine erfolgreiche Behandlung der Vaginalmykose, erzielt werden kann.

Ich würde tatsächlich pausieren und eine Nahrungsumstellung (Rieth Diät) machen - halte ich zumindest für sinnvoll.

Der Pilz soll nach H. Rieth, Hamburg, durch zuckerfreie, ballaststoffreiche Kost „ausgehungert“ und mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Andere Autoren empfehlen zusätzlich mildgesäuerte Milch(produkte) und / oder den Verzicht auf Hefe als Backtriebmittel.

Aber warum rufst Du nicht erst einmal in der Arztpraxis an was da mit dem KadeFungin 3 am besten zu tun ist?

Nessii91
Fragesteller

Hallo, der Arztpraxis ist leider im Urlaub. Meine Periode ist etwas früher gekommen . Hätte sonst damit nicht angefangen. Aber jetzt habe ich das ja leider schon 2te Tablette. Bin mir deswegen nun unsicher .

Huflatich  06.05.2024, 14:36
@Nessii91

Siehe meine Antwort - anderes kann ich leider nicht schreiben. Schau mal nach der Gebrauchsanweisung Packungsbeilage oder frage in einer Apotheke.

Gute Besserung.

man soll bei der Periode kadefungin3 nicht verwenden. das hatte mir ein Apothekerin gesagt. man soll so gar abbrechen und danach noch mal die kadefungin3 Therapie machen. weil es bei der Periode es nicht Richtig werken soll.

Das gleiche billiger, als Kadefungin ist Clotrimazol AL 2% von der Firma Stada, Tochter Aliud. Das gibt es auch als Vaginaltabletten.

Strenwanderer  06.05.2024, 12:04

ich fand immer die Salbe angenehmer. aber kadefungin3 wird nur noch mit Tabletten raus gegeben mit Salbe.