Praktikum als Altenpfleger - Erkältung

4 Antworten

Also wenn du krank bist, dann bist du krank. Es macht keinen Sinn, wenn du deinen vielleicht schon schwachen und vielleicht schon angeschlagenen Körper einen ganzen Tag durch das Praktikum quälst. Im schlimmsten Fall kann sich das Ganze sogar bei starker Anstrengung schlecht auf das Herz auswirken (Quelle: http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_47115432/herzerkrankungen-wer-krank-trainiert-riskiert-herzmuskelentzuendung.html)

In jedem Fall solltest du, wie gesagt, bei dem Altenheim anrufen und einfach erklären, wie es dir geht und was du machen sollst.

Gute Besserung!

Hallo..,

ich würde trotzdem gehen bei einer leichten Erkältung. Wenn man Dich da wieder heim schickt  hast Du zumindest guten Willen gezeigt. Eine Krankmeldung hast Du nicht.

Da kommt sofort der Gedanke auf das Du keine Lust hast  Ich schätze das Du nicht gleich Kontakt mit den Senioren da in dem Alten- Pflegeheim hast. Sondern andere Dinge erledigen musst.

Ja und ansonsten kannst Du ja hier einmal rein sehen. Vor allem unten Punkt 2.

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/erkaeltung-vorbeugen-bzw-bekaempfen

VG Stephan

Hello Psychobay!

Meine Antwort klingt vielleicht brutal, aber Du solltest morgen dein Praktikum antreten. Wenn du die Ausbildung fertig hast und im Berufsleben bist, kannst du es dir nicht leisten, wegen bisschen Schnupfen und bisschen Husten daheim zu bleiben.

Es ist ja (hoffentlich!!) nicht so, dass du zu den Menschen hin gehst und sie anniest oder anhustest. Außerdem gibt es ja auch ein Händedesinfektionsmittel, was ja auch dazu gedacht ist, es zu benutzen um keine Bakterien zu verschleppen.

Liebe Grüße

Hallo!

Ich an deiner Stelle würde einfach im Altenheim anrufen und nachfragen. Das zeigt auf jeden Fall guten Willen. Wenn man dir dann sagt, dass du lieber erst zum Arzt gehen sollst, kannst du das ja tun. Wenn die meinen, dass du vielleicht trotzdem kommen sollst, dann könnt ihr das ggf. vor Ort nochmal besprechen. Aber das direkte Nachfragen ist der beste (und sicherste) Weg!

Gute Besserung und viel Spaß bei deinem Praktikum!