Hüft- oder Leistenschmerzen? Hat jemand einen Ratschlag?

1 Antwort

Hättest besser mal auf dem Bild die schmerzende Stelle exakt markiert, zumal die Leiste nicht zu sehen ist.

Der rel. vagen Beschreibung nach kann es eine Muskelzerrung sein, eine Insertionstendopathie sein oder sogar ein arthrotisch begründetes Symptom sein.

Haste den schwarzen Fleck von einem Hautarzt untersuchen lassen? Tu das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Markus99
Fragesteller

Die schmerzende Stelle wurde von mir schwarz mit Edding markiert. :D Also ein Hautarzt Besuch ist momentan nicht nötig.

Bin aber bei dir. Tippe entweder auf eine Leistenzerrung oder ein CAM- Impingement, was nun schmerzt. Weißt du, ob ein Cam-Impingement zu einer Leistenzerrung führen kann? Oder liegen dem immer knöcherne/arthrotische Ursachen zugrunde?
Dauer leider noch bis zum Orthopäden Termin.

Winherby  06.05.2024, 11:29
@Markus99

Hahahahaha, - ich schmeiß mich weg, das ist also die Markierung der schmerzenden Stelle. Das hättest Du besser dazu schreiben sollen, ich war schon in Sorge wegen einer malignen Erkrankung Deiner Haut.

Und nein, ein CAM führt mWn nicht zu einer Leistenzerrung.

Da ich nun weiß, wo der Schmerz schmerzt, wundere ich mich doch etwas, wieso Du ein Problem in der Leiste vermutest. Die Leiste ist auf dem Bild gar nicht zu sehen, sie liegt weiter zum Körper hin, quasi zwischen dem Genital und dem inneren Oberschenkel. Dort, also direkt am Hüftgelenk ist dann auch der Schmerz des CAM zu erwarten, aber nicht mitten auf dem vorderen Oberschenkel.

Die markierte Stelle weißt auf ein muskuläres Problem des Quadrizeps-Muskels hin. Vermutlich entweder am Rectus Femoris, oder des Vastus Intermedius, so die Bezeichnung zweier der vier Muskelstränge. Vermutlich hast Du Dir bei einem nicht korrekt ausgeführten Tritt eine Zerrung zugezogen.

Suche der möglichen Ursache: Hast öfters Beschwerden im unteren Rücken, also in der LWS? Wenn ja, dann dürfte der Iliopsoas-Muskel der wahre Grund und Auslöser des Problems sein. Denn dann ist er verkürzt, löst dabei den Rückenschmerz aus und Dein ZNS versucht beim Sport diesen Schmerz zu vermeiden, also zu kompensieren. Dabei wird dann beim Tritt der Quadrizeps verstärkt zum Heben des Beines herangezogen. Da der diese ruckartige Bewegung nach oben/vorne nicht gewöhnt ist, - und er dafür auch gar nicht vorgesehen ist -, ist eine Überlastung mit Zerrung die erklärliche Folge.

Ich empfehle Dir den schmerzenden Bereich und großzügig drumherum mit Kytta-Salbe oder mit Traumeel-Salbe zweimal tgl. einzureiben, danach mit einer breiten elastischen Zugbinde sanft zu kompressieren. Und natürlich mit dem Sport bis zum Orthopädiebesuch auszusetzen. Gute Besserung