Gewichtszunahme unter Neuroleptika, was tun?

4 Antworten

Das kenne ich von Schülern, die Psychopharmaka oder Neuroleptika bekommen. Was ich denen vorschlage, ist, dass wir einen Ernährungsplan erarbeiten, der streng auf die Kalorien konzipiert ist, wegen dem Übergewicht ohne Zunahme Platz für den Snack hat, bei Unterzuckerung und dass sie ausreichend den Magen gefüllt haben, trotz wenig Kalorien.

Im zweiten Fall, wegen der Zunahme, muss unbedingt der Arzt mit zugezogen werden, ob und wie weit man für Anstrengungen geeignet ist, da es zu Ansammlung von Wasser führen kann bei dieser Tabletteneinnahmen. Ob es Wasser ist, kannst du leicht herausfinden. Drücke einen Finger an der Wade rein. Bleibt die Delle länger als 10 Sekunden deutlich, gehe zum Arzt. Dann muss man sich überlegen, ob das Medikament weiter gegeben werden soll oder ein Ersatz genommen werden muss. Jetzt mus man sehen, in wie weit man belastbar ist. Also brauchst du dann den Arzt.

Deutliche Reduktion der Kalorien und deutlich mehr Bewegung am Tag, zzgl. einer Ernährungsumstellung - viel Gemüse, wenig Zucker, wenig Kohlehydrate, mageres Fleisch und Fisch!

Nicht alleine die Medikamente sind für eine Gewichtszunahme verantwortlich, sondern in erster Linie ein gesteigerter Appetit!

fast bei allen Psychopharmaka nimmt man zu. da soll ein Appetit Anreger mit dabei sein. meist auf Suesses.

warum jetzt, weiß ich nicht. ich hatte ein Psychiater gefragt, aber es zu erklären war ihm der aufwand zu groß. er meinte nur das es noch untersucht wird oder so.

Weniger essen und alle süßen Getränke meiden. Die Pillen machen nicht grundsätzlich dick, aber deine Kalorienaufnahme. DieTabletten senken deinen Grundumsatz, dann brauchst du weniger Kalorien und sie steigern den Appetit, dann ißt du mehr.